Inhalt: +++++

Den Begriff der "emotionalen Intelligenz" haben die beiden Universitätspsychologen Peter Salovey und John Mayer 1990 geprägt. Einen fulminanten Bestseller legte dann Daniel Goleman mit seinem gleichnamigen Buch vor und trat damit eine Lawine los. In den vergangenen 15 Jahren haben wohl alle modern eingestellten Führungskräfte mindestens eine Ahnung davon entwickelt, dass Emotionen im Tagesgeschäft wichtig sind, und sogar über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Unser Buch der Woche gehört in den Reigen von Büchern, die sich aus der praktischen Managementsicht dem Thema nähern. Es geht um die Bedeutung von Emotionen und Soft Skills im Unternehmensalltag. Dazu haben die Autoren ein eigenes Management-Modell, das der "Emotionalen, Rationalen Qualität" entwickelt. Damit soll es gelingen, emotionale Faktoren in Management, Personalführung, Vertrieb und Change Management zu integrieren.

Präsentation: ++++-

Dem Anspruch, ein Praxisbuch für Psycho-Laien zu sein, wird der Band gerecht. Positiv fallen die ordentliche Gliederung, hervorgehobene Zitate und Merksätze und - ganz wichtig - die vielen Fallbeispiele ins Auge. Wollte man das Haar in einer ansonsten leckeren Suppe suchen, wäre vielleicht die ein oder andere Infografik durch einen Grafik-Profi zu tunen.

Praxiswert: +++++

Über Softskills zu reden, ist das eine; den betriebswirtschaftlichen Nutzen zu heben, das andere. Dieses Buch liefert eine gangbare Wegbeschreibung. Auf Seite 52 wird die Titelgrafik erklärt: "Seien Sie kein Hamster im Laufrad, taktieren Sie wie ein Chamäleon."

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei:Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Emotionen" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Emotionen", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 15. Februar (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Erfolgsfaktor Emotionen. Ziele sicher erreichen mit Soft Skills" von Winfried Panse und Holger von Wilmsdorff, Redline, 220 Seiten, 24,90 Euro.