Er berät und behandelt Mitarbeiter und sorgt für die Sicherheit am Arbeitsplatz

"Wir sind Consultants für die Geschäftsleitung und den Betriebsrat, damit die Mitarbeiter gesund bleiben", fasst Dr. Jan Gebhard seine Aufgabe als Arbeitsmediziner zusammen. Gebhard ist Leiter des Medizinischen Dienstes bei Lufthansa in Hamburg. "Der arbeitsmedizinische Auftrag bezieht sich darauf, den Menschen möglichst vor Krankheiten zu schützen, Belastungen zu vermeiden und die Gesundheit der Arbeitnehmer zu managen."

Mit seinem Team aus vier Betriebsärzten, einer Augenärztin, neun Arzthelferinnen und einer Verwaltungskraft betreut Gebhard in Hamburg 18 000 Mitarbeiter, darunter 7500 Beschäftigte in der Technik. Zu den Aufgaben der Mediziner gehören Beratung, Prävention, Einstellungsuntersuchungen sowie Arbeitsplatzprüfungen. Beim technischen Arbeitsschutz werden Schallisolierungen und Schutzkleidung wichtig. Vor Beeinträchtigungen der Haut durch Fräsmaschinen und Kühlschmierstoffe schützen sich die Mitarbeiter mit spezieller Reinigung und Hautpflege.

Gebhards Team entwickelt zudem Aktionen. So können sich die Mitarbeiter bei Gesundheitsaktionen zu Themen wie Haut, Schilddrüse, Herz-Kreislauf, Augendruck oder Ernährung untersuchen und beraten lassen. "An solchen Aktionen nehmen Hunderte Menschen teil. Jede Einzelbetreuung soll nicht länger als zehn bis 15 Minuten dauern, und der Mitarbeiter soll auch gleich das Ergebnis mitnehmen", sagt Gebhard. Deshalb sei es wichtig, solche Aktionen ganz genau vorzubereiten.

Etwa die Hälfte des Tages beschäftigen sich die Lufthansa-Betriebsärzte in ihren Sprechstunden mit Anliegen der Mitarbeiter. Dabei geht es vorwiegend um "Troubleshooting", sagt Gebhard, also darum, akute Probleme zu lösen - etwa mit der Schichtarbeit, einem schmerzenden Rücken oder Allergien. Das medizinische Team organisiert aber auch die Wiedereingliederung von wieder gesundeten Mitarbeitern oder ist Ansprechpartner für Suchtprobleme. Bei Letzteren wird eng mit dem Sozialdienst im Unternehmen zusammengearbeitet.

Gebhard ist seit 26 Jahren Arbeitsmediziner. Er machte 1988 die Prüfung zum Facharzt, schloss die fünfjährige Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin an und legte die Flugmedizinprüfung ab. Denn zu seinem Job gehört es auch, Piloten zu untersuchen.

Die Aufgaben des Betriebsarztes haben sich in den vergangenen 20 Jahren gewandelt. Es sind viele allgemeine Gesundheitsthemen hinzugekommen - darunter zum Beispiel Ernährungsberatung oder Sportkurse, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern anbietet.

"Inzwischen liegt der Fokus auch auf dem Erhalt der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter", sagt Dr. Wolfgang Panter, Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte. "Für den Arbeitsmediziner ist der Betrieb die Praxis. Ein Betriebsarzt ist immer nah am Menschen und erreicht auch Bevölkerungsgruppen, die eher selten zum Hausarzt gehen."

Sein Beruf sei abwechslungsreich, sagt Gebhard. "Unser Arbeitstag ist mit sehr unterschiedlichen gesundheitlichen Fragen jeden Tag anders. Und wir können sehr viel gestalten - gerade bei der Entwicklung von Gesundheitsaktionen." Zu diesem Beruf, der auch private Bereiche der Mitarbeiter berührt, gehört außer der langen fachlichen medizinischen Ausbildung auch Empathie und diplomatisches Geschick.