Inhalt: +++++

Über dieses Buch bin ich erst zwei Jahre nach seinem Erscheinen gestolpert. Mehr zufällig, beim Stöbern in einer Hamburger Buchhandlung. Um erstaunt festzustellen, dass der Titel bereits in der 13. Auflage vorliegt, was ein Ratgeberbuch schon zu einem Klassiker macht. Was drinsteckt? 50 Erfolgsmodelle, präsentiert im Miniaturformat, viele Grafiken, vergleichsweise wenig Text. Die Autoren stellen mit ihrem "Kleinen Handbuch für strategische Entscheidungen" 50 gängige und relevante Management- und Strategiemodelle auf je einer Doppelseite (samt Grafik) dar - nicht wissenschaftlich, dafür nachvollziehbar. So griffig sind bekannte Modelle wie die Eisenhower-Matrix, das Johari-Fenster oder der Long Tail noch nie beschrieben worden.

Präsentation: ++++-

Das Buch kommt im kompakten Moleskine-Format daher, schlicht, schwarz, mit Lesezeichenband, leeren Notizseiten und abgerundeten Ecken. Passt perfekt in jedes Jackett und jede Handtasche. Die Gliederung der "50 Erfolgsmodelle" von Krogerus und Tschäppler orientiert sich pragmatisch an den vier Punkten: Wie ich mich verbessere, wie ich mich besser verstehe, wie ich andere besser verstehe, wie ich andere besser mache. Der Anspruch, die meisten Modelle auf nur einer Seite Text plus einer Seite Grafik zu erklären, ist heroisch. Es gelingt oft, aber manche Modelle bleiben fragmentarisch. Das ist der Preis für die formale Selbstbeschränkung.

Praxiswert: +++++

Klein, schwarz, stark. Ein cleveres Taschenbuch, das immer wieder zum Nachschlagen, Nachdenken, Nachmachen reizt. Und hilft, langweilige Meetings oder Partyrunden aufzupeppen.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. So sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Erfolgsmodelle" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Erfolgsmodelle", 20644 Hamburg. Teilnameschluss ist der 8. Februar (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"50 Erfolgsmodelle" von Mikael Krogerus und Roman Tschäppler. Kein & Aber Verlag, 176 Seiten, 16,90 Euro.