Inhalt: ++++-

Vor allem durch die Neuerungen in der Informationstechnologie hat sich unser gesellschaftliches Leben in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Dieser Wandel beeinflusst auch das Tagesgeschäft von Managern enorm. Sie sind ständig erreichbar und können problemlos mit aller Welt kommunizieren. Dennoch hat sich das eigentliche Wesen des Managements nicht wirklich verändert. Denn alle Manager müssen Strategien entwerfen und ihre stets knappe Zeit im Griff haben. Henry Mintzberg beantwortet in diesem Buch die wichtigsten Fragen des Managements und hebt die oft zitierte Trennung zwischen Managen und Führen auf. Seine These: Um ein fähiger Manager zu werden, braucht man kein einzigartiges Talent, dafür aber emotionale Gesundheit, einen klaren Verstand und Bescheidenheit.

Präsentation: +++++

Das Buch gliedert sich in sechs sinnvoll aufgebaute Kapitel plus einem 60-seitigen Anhang. Gut verständlich und mit vielen Übersichten und Grafiken schildert der Autor die wesentlichen Aspekte des Manageralltags. Henry Mintzberg, ein mit 15 akademischen Ehrentiteln dekorierter Professor an der McGill University im kanadischen Montreal, pflegt dabei die lockere Ich-Form in seiner Darstellung - wie Tom Peters, Stephen R. Covey und andere prominente Management-Autoren aus Nordamerika.

Praxiswert: ++++-

Der wirklich praxisnahe Teil findet sich im Anhang, in Protokollen des Tageswerks von acht Managern. Die Seiten davor sind aber ein sehr origineller Diskurs dieser Tätigkeit. Mintzberg schildert Management als dynamischen Job, der nur gelingt, wenn gut geführt wird.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. So sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Managen" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Managen", 20644 Hamburg. Teilnameschluss ist der 25. Januar (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Managen" von Henry Mintzberg. Gabal Verlag, 390 Seiten, 29,90 Euro.