Inhalt: +++++

Michael E. Porter ist Harvard-Professor. Er gehört zu den ganz Großen der amerikanischen Betriebswirtschaftslehre und gilt als Begründer des strategischen Managements. Sein wichtigstes Buch "Wettbewerbsvorteile" ist ein moderner Klassiker und als aktualisierte Neuauflage erschienen. Es ist und bleibt das erschöpfende Standardwerk zu der Frage, wie sich ein Unternehmen mit seinen Produkten in umkämpften Märkten behaupten kann. Im Kern dreht sich alles um die Frage einer Wettbewerbsstrategie und deren Umsetzung in Markterfolg. Beispiel: Regelmäßig stellt sich die Frage, wie sich die eigenen Produkte vom Wettbewerb unterscheiden sollten, um einen guten Preis zu erzielen. Im Buch steht, wie und wo man die Antwort findet.

Präsentation: ++++-

Mit seinen fast 700 Seiten ist dieses Buch nichts für Dünnbrettbohrer. Prägnant formuliert, gut gegliedert und, wo es Sinn macht, mit Grafiken versehen ist es auch für den Nicht-Betriebswirt lesbar und verständlich.

Praxiswert: ++++-

Wettbewerb ist eine der zentralen Konstanten der Marktwirtschaft. Damit muss man sich auskennen, um erfolgreich zu sein. Globalisierung heißt für viele Unternehmen verschärfter Wettbewerb. Insbesondere für ambitionierte Fach- und Führungskräfte, die nicht aus der betriebswirtschaftlichen Ecke kommen, ist dieses Buch eine ganz heiße Empfehlung. Denn der Erfolg im Wettbewerb wird ja nicht nur in der Teppichetage und der Marketingabteilung entschieden. Dieses Buch, das zu jedem besseren MBA-Programm gehört, kann so manches Beraterhonorar einsparen.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Wettbewerb" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Wettbewerb", 20644 Hamburg. Teilnameschluss ist der 18. Januar (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten" von Michael E. Porter. Campus Verlag, 688 S., 49,90 Euro.