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Braucht ein Unternehmen hoch bezahlte Direktoren, endlose Meetings, ein großes Werbebudget, Fünfjahrespläne und vor allem ständiges Wachstum? Die amerikanischen Software-Unternehmer Jason Fried und David Heinemeier Hansson kommen schon seit zehn Jahren ohne all das aus - und haben Erfolg. Die beiden Autoren repräsentieren eine Geschäftskultur, die dabei ist, die alten Konzern-Dinosaurier das Fürchten zu lehren. Smart sind die neuen Unternehmer, beweglich, unprätentiös und technisch auf der Höhe. Arbeit ist für sie kein Selbstzweck, und Lebensqualität gehört ebenso zum Business wie die unvermeidliche menschliche Unzulänglichkeit. Nüchtern und wirksam setzt sich ihr Programm "Rework" von hochtrabenden Begriffen wie "Reform" oder "Revolution" ab.

Präsentation: ++---

Fried und Hansson machen ihren minimalistischen Ansatz zum Programm und takten ihr Buch in 87 maximal zweiseitige Kapiteln durch. Jedem Kapitel ist eine einseitige Schwarz-Weiß-Zeichung vorangestellt. Diese Struktur ermöglicht die Lektüre in schnellen Portionen, zumal der Schreibstil erfrischend direkt, zuweilen fast notizenhaft ist. Leider geht dem Buch dadurch auch inhaltliche Tiefe verloren. Übersichten und Checklisten fehlen ganz. Ein paar Anleihen beim bahnbrechend gestalteten "Re-imagine!" von Tom Peters hätten sicher geholfen.

Praxiswert: +++--

Der ketzerische Ansatz öffnet auch Managern in großen Unternehmen die Augen für so manchen bürokratischen Irrsinn. Insofern lohnt die Lektüre. Am Ende bleibt aber manches im nebligen Stakkato der Darstellung stecken.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Rework" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an:Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Rework", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 11. Januar (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"ReWork. Business - intelligent & einfach" von Jason Fried und David Heinemeier Hansson. Riemann Verlag, 288 S., 16,95 Euro.