Inhalt: +++++

Thema dieses Buches ist das gute alte Change Management im Licht der neueren Hirnforschung. Autor Constantin Sander ist promovierter Naturwissenschaftler und führt nach Stationen im Marketing mittelständischer Unternehmen eine Coaching-Praxis in Heidelberg. Das Buch ist eigentlich zwei Bücher. Unter der Überschrift "Wie wir wirklich ticken" referieren die ersten 100 Seiten die Ergebnisse der neurobiologischen Forschung im Hinblick auf lernende Systeme, wie sie Unternehmen bestenfalls darstellen. Der zweite Teil widmet sich der evolutionären Sicht der Veränderung. Hier dreht sich alles um den Wandel in der Organisation und den Wandel im Kopf der Beteiligten.

Präsentation: ++++-

Der Doppelband lässt sich, obwohl inhaltlich anspruchsvoll, gut lesen. Die eine oder andere Anekdote lockert den Text etwas auf. Von diesen Geschichten aus der Praxis hätten es gern noch ein wenig mehr sein können. Aber alles in allem liefern Autor und Verlag hier eine sehr solide Arbeit ab.

Praxiswert: +++++

Als Beratungsthema gibt es Change Management im heutigen Verständnis seit etwa 20 Jahren. Tatsächlich besteht an der Notwendigkeit von Wandel und Entwicklung kein Zweifel. Denn allein die Masse an gescheiterten Ansätzen in der praktischen Umsetzung ist ernüchternd. Da ist jeder wissenschaftlich fundierte Beitrag willkommen. Die Hirnforschung kann eine Menge Erhellendes zum Thema beitragen. Wer also Change Management schneller und besser in eine Organisation tragen will, dem sei das Buch "Change!" von Constantin Sander wärmstens empfohlen.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobiltarife können abweichen) und geben Sie das Stichwort "Change" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Change", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 9. November (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Change! Bewegung im Kopf. Ihr Gehirn wird so, wie Sie es benutzen", Constantin Sander, Verlag BusinessVillage, 256 Seiten, 24,80 Euro