Immer wieder wird Gewinnmaximierung als oberstes Unternehmensziel auserkoren.

Selbst renommierte Praktiker und Wissenschaftler stimmen in diesen unreflektierten Kanon ein. Zusätzlich hat sich, durch die allgemeine Hektik und Kurzfristigkeit allen Handelns der jüngsten Zeit, die Orientierung auf kurzfristige Gewinne weiter verstärkt. Ich halte zwei fundamentale Korrekturen für dringend geboten.

Erstens: Der zentrale Zweck eines Unternehmens besteht nicht darin, Gewinne zu erzielen, sondern auf seinem Gebiet wettbewerbsfähig zu sein! Wer den Gewinn an die Spitze des Zielkatalogs stellt, wird mit mechanischer Sicherheit auch sein Handeln danach ausrichten: Er wird alles tun, um das Unternehmen profitabel erscheinen zu lassen, auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Es gehört zur gängigen Führungspraxis, das Publikum mit Erwartungen zu verwöhnen und Pro-forma-Gewinne auszuweisen, wenn es keine echten mehr gibt.

Wer dagegen unternehmerische Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt, der wird sich über eine kluge Positionierung im Markt Gedanken machen. Er wird überlegen, wie unterscheidbar seine Produkte oder Dienstleistungen sind. Besonders wirksame Führungskräfte stellen sich einer weiteren Frage: Wie attraktiv sind wir eigentlich für die besten Talente? Natürlich ist die Liste zu erweitern. Also: Gewinn darf nicht als unternehmerische Zielsetzung missbraucht werden. Es ist vielmehr das Ergebnis unternehmerischen Handelns und ein Maßstab dafür, wie gut die eigenen Produkte oder Dienstleistungen im Markt honoriert werden. Ein fundamentaler Unterschied.

Zweitens: Wenn wir uns schon mit dem Gewinn als betriebswirtschaftliche Kenngröße beschäftigen, dann müssen wir die überall postulierte Forderung der Gewinnmaximierung geradezu auf den Kopf stellen. Die Leitfrage muss lauten: "Was ist der minimale Gewinn, der notwendig ist, damit ich langfristig erfolgreich in meinem Markt agieren kann?"

Unser Autor Dr. Torsten Schumacher ist Unternehmensberater und Bestseller-Autor. Im Internet: www.schumacherbaumanns.com