Inhalt: ++++-

Probleme beim Zeitmanagement, lückenhafte Erinnerung, ein Hang zum Multitasking - jeder von uns hat seine Schwachstellen, wenn es um das Organisieren des Alltags und des Jobs geht. Der ehemalige Google-Vorstand Douglas C. Merrill und sein Co-Autor Jim Martin betonen: Es ist nicht unser Fehler, unsere Gehirne sind einfach nicht konzipiert für den Informationsdruck im digitalen Zeitalter. Merrill und Martin wollen helfen, den Alltag besser zu strukturieren und somit mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben haben.

Präsentation: ++---

Im flockigen amerikanischen Ratgeberstil referieren die Autoren Erkenntnisse der Hirnforschung, erzählen ein paar nette Geschichten und berichten ihre Erfahrungen und preisen - welch Überraschung! - vor allem Google-Werkzeug an. Das ist nett und schnell zu lesen und wird immer wieder durch mehr oder minder passende Zeilen aus Popsongs aufgelockert. Doch für jemanden wie Merrill, den das "Men's Health"-Magazine als "The world's most organized man!" anpries, ist das Buch erstaunlich schlecht strukturiert, illustriert und didaktisch aufbereitet.

Praxiswert: +++--

Wirklich hilfreich sind die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. Wer das liest, kann viel Zeit bei der Lektüre und beim Zeitmanagement sparen. Vieles ist arg Google-lastig, manches ist banal, doch wie ein Trüffelschwein wird jeder Leser einige gute Tipps für seinen eigenen Alltag finden. Angenehm ist, dass die Autoren mit dem Mythos Multitasking brechen und sich auf das Machbare konzentrieren. Doch wirklich überzeugen kann dieser Bestseller aus den USA nicht.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so können Sie gewinnen: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobiltarife können abweichen) und geben Sie das Stichwort "Google" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Google", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 2. November (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Der Google-Effekt" von Douglas C. Merrill und James A. Martin, Südwest Verlag, 320 Seiten, 19,95 Euro