Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, muss sich bemerkbar machen, sich durchsetzen.

Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, muss sich bemerkbar machen, sich durchsetzen. Das stimmt. Nur - es reicht nicht. Ganz langsam setzen sich andere Qualitäten durch: Empathie, Ausgewogenheit, Abwägung, Einsicht, Fairness.

Solche Charakterzüge brauchen viel mehr Anerkennung in Wirtschaft und Gesellschaft. Zu oft erfordert es in kühler Konferenzrunde viel Mut, erst die eigene Fassade aufzubrechen und dann die der anderen. Doch es tut sich was: Wer Gefühle zeigt und entwaffnende menschliche Ehrlichkeit, ist kein Verlierer mehr. Vielmehr sind die angeblichen Weicheier von heute die wahren Gewinner von morgen.

Bahnchef Rüdiger Grube ist so ein Mensch. Beim Thema Stuttgart 21 vertritt er einerseits klar die wirtschaftlichen Interessen seines Unternehmens, das muss er als dessen oberster Angestellter auch. Im selben Atemzug gibt er aber zu erkennen, dass er selbst nicht alles weiß und wissen kann: "Lasst uns gemeinsam die Experten anhören. Die Wahrheit muss endlich auf den Tisch." So spricht und handelt einer, der den Chefposten weder geerbt noch gewonnen hat: Rüdiger Grube war nach der Realschule Gewerbelehrer und machte auf dem zweiten Bildungsweg richtig Karriere. Da lernt man Demut und emotionale Intelligenz.

Woran spürt man, ob jemand ein wahrer Gewinner ist? Nicht unbedingt am Geldbeutel. Aber sicherlich daran, wie jemand die wirklich wichtigen Ziele erreicht - mit Respekt. Kreativität und klugen Prinzipien. Wer das tut, wird verstanden und fühlt sich auch so. Das sorgt für Gewinn im Herzen. Es erhält die Lust am Tun und ist endlich mal ein Wertbeitrag zur ermüdenden Diskussion darüber, wie man den Burn-out vermeidet.

Ganz einfach: Erst das Herz aufmachen, dann den Mund. Wichtig dabei ist zu wissen, dass man all das, was Empathie, Ausgewogenheit, Abwägung, Einsicht, Fairness ausmacht, sehr wohl in der Ausbildung und auf der Uni lernt. Es gibt nur keine Noten dafür. Noch nicht.

Unser Autor Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter: www.human-branding.de