Elmshorn. Aigo kann Männchen machen, und wenn er sich freut, dann wedelt er mit dem Schwanz. Aigo ist der kleine Roboterhund von Volker Ahrens - und sein Ass im Ärmel, wenn der Professor seine Studenten von Technik begeistern will. "Zugegeben: Eigentlich sieht Aigo nur aus wie ein Spielzeug, aber da steckt ganz viel Hightech drin", erzählt der 47-Jährige.

Dass der Professor für Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement an der privaten Nordakademie in Elmshorn Spaß an der Lehre hat, glaubt man ihm sofort. Die Tür zu seinem Büro steht immer offen, und in seinen Studenten sieht er Kunden, denen er eine Leistung schuldig ist. Das gilt auch nach Feierabend: "Ich bin kein Typ für einen 9-to-5-Job", sagt Volker Ahrens. Darum sei auch eine staatliche Fachhochschule für ihn nie infrage gekommen. "Hier sind die Studenten handverlesen, das erhöht auch die Anforderungen an die Lehre."

Zehn Jahre hat der Professor ein mittelständisches Unternehmen geleitet, kann in seinen Seminaren viele Beispiele aus der Praxis bringen. "Wussten Sie zum Beispiel, dass zehn Prozent aller Container auf dem Lieferungsweg verschwinden?", fragt er mit leuchtenden Augen. "Da gibt es noch so viel Handlungsbedarf!"

Aigo hat übrigens auch schon die Schulklasse seines achtjährigen Sohnes überzeugt: "Seit die Aigo kennen, wollen sie alle an der Nordakademie studieren", erzählt der Professor grinsend und freut sich sichtlich über seine erfolgreiche Werbung.