Inhalt: ++++-

Für deutsche Ohren klingt der Titel abschreckend. Doch Wargames, wie sie hier von Ben Gilad und Markus Götz Junginger beschrieben werden, sind nichts anderes als Rollenspiele. Sie sollen dazu dienen, eine dritte Person besser zu verstehen, sich auf die Begegnung mit ihr vorzubereiten und dazu vorab folgende Fragen zu beantworten: Wie wird mein Gegenspieler vorgehen? Wie kann ich am besten auf seine Aktionen reagieren? Die Parallelen zum Schachspiel sind nicht zufällig. Diese Fragen sind immer dann wichtig, wenn sich ein Unternehmen mit seinen Produkten in einem gesättigtem Markt bewegt und sich einer harten Konkurrenz gegenüber sieht. Die Autoren entwickeln in ihrem Buch einen erstaunlich praxisnahen Leitfaden, wie man im eigenen Unternehmen ohne Armeen von Beratern und aufwendige Computersimulationen Wargames aufzieht und zu besseren Entscheidungen kommt.

Präsentation: +++++

Auf diejenigen, die sich mit dem martialisch anmutenden Titel arrangieren können, wartet eine sehr spannende Lektüre. Das Buch enthält viele Beispiele, bei denen Personen oder Teams erfolgreich waren, weil sie die Gedanken ihrer Kontrahenten lesen und ihre Handlungen voraussagen konnten. Sehr angenehm ist der gut reflektierte Grundton, den die Autoren in ihrem Buch anschlagen.

Praxiswert: +++++

Natürlich gibt es auch andere Methoden zur Markt- und Wettbewerbsanalyse. Der Vorteil der Wargaming-Methode ist aber ganz eindeutig das spielerische Element. Und das ist ein starker Hebel, ganze Teams zum gemeinsamen Nachdenken zu bewegen.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz), und geben Sie das Stichwort "Wargaming" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Wargaming", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 12. Oktober. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Mit Business Wargaming den Markt erobern. Strategische Kriegsführung für Manager" von Ben Gilad und Markus Götz Junginger, Redline-Verlag, 240 S., 24,90 Euro.