Vergütung: Nur Berufseinsteiger haben noch das Nachsehen

Die Gehälter für Fach- und Führungskräfte in der IT-Branche wachsen wieder. "Für 2010 erwarte ich eine Steigerung von vier bis sechs Prozent", sagt Tim Böger, Geschäftsführer der Hamburger Vergütungsberatung PersonalMarkt. Eine Verbesserung auf eh schon hohem Niveau: Denn im Gegensatz zu anderen Branchen wurde in der IT auch im Krisenjahr 2009 nicht weniger verdient als zuvor. Stattdessen stagnierten die Gehälter. Sie seien nur in wenigen Bereich um bestenfalls zwei Prozent gestiegen, hebt Böger hervor.

Ausgenommen vom deutlichen Gehaltszuwachs in diesem Jahr sind nur die Berufseinsteiger. "Zwar verdienen auch sie mehr als der vorherige Jahrgang, aber die Steigerung fällt nicht so stark aus wie bei den erfahrenen Kräften", betont der PersonalMarkt-Chef. "Wenn die Unternehmen wieder mehr Personal einstellen, werden aber auch Berufseinsteiger mit Gehaltszuwächsen rechnen können."

Besonders gut verdienen Fachkräfte in der IT-Sicherheit sowie IT- und SAP-Berater. Ein 45-jähriger IT-Berater etwa bekommt laut PersonalMarkt durchschnittlich 67 960 Euro brutto im Jahr. Ein gleichaltriger SAP-Berater erhält im Median (das heißt: 50 Prozent verdienen mehr, 50 Prozent weniger) 68 308 Euro. Der IT-Sicherheitsexperte liegt noch darüber. Sein Gehalt rangiert bei 73 908 Euro. "Die Risiken im Internet werden größer", erklärt Tim Böger dazu. Gerade im Finanzbereich seien gute Fachkräfte entsprechend wertvoll.

Prämien erhalten inzwischen rund 70 Prozent der Führungskräfte in der IT. Der Anteil am Gehalt macht meist um die 20 Prozent aus. Unter den Fachkräften bekommen nur etwa 35 Prozent eine erfolgsabhängige Prämie, meist in der Höhe von zwölf bis 15 Prozent.

Die Aussichten für Seiteneinsteiger in der IT sinken indes immer weiter. Böger: "Die meisten Unternehmen wollen Mitarbeiter, die ein Studium oder eine IT-Ausbildung absolviert haben." Lediglich in den Bereichen Anwender-Support und Administration sieht er noch Chancen für Quereinsteiger ohne IT-Ausbildung. Aber entsprechend wenig wird dort an Gehalt gezahlt. Ein 45-Jähriger verdient als System- oder Netzadministrator im Median 47 261 Euro, als Mitarbeiter im Anwender-Support 42 100 Euro.