An Nachwuchs fehlt es nicht nur bei Programmierern, sondern auch bei den Gamedesignern. Um Abhilfe zu schaffen, gibt es seit dem Sommersemester 2010 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg den Masterstudiengang "Sound, Vision, Games".

"Leider gibt es kaum Ausbildungsberufe in diesem Bereich", bedauert Achim Quinke, Projektleiter der Initiative gamecity:Hamburg. Das sei aber auch eine Chance für Quereinsteiger, die zahlreich in die Branche kämen.

Die größten Arbeitgeber in Hamburg: Bigpoint (Online-Games, 480 Mitarbeiter), InnoGames (Online-Games, über 100 Mitarbeiter), gamigo (Online-Games, 100 Mitarbeiter), 49Games (Konsolenspiele, 50 Mitarbeiter), Fishlabs Entertainment GmbH (Mobile Games, 30 Mitarbeiter), Daedalic Entertainment (klassische PC-Spiele, 50 Mitarbeiter).

www.gamecity-hamburg.de