Inhalt: ++++-

40 Jahre Internet, 20 Jahre World Wide Web und das 15-jährige Bestehen der Dresdner Firma T-Systems Multimedia Solutions waren der Anlass für diesen ledergebundenen Sammelband. Er vereint eine illustre Anzahl von Texten zu allen möglichen Aspekten digitalen Lebens in Unternehmen und Gesellschaft. Herausgekommen ist ein sehr eindrucksvolles Spektrum, das von Sicherheitsfragen und digitaler Identität übers Wissensmanagement bis hin zu neuartigen Geschäftsmodellen reicht. Selbstverständlich fehlt auch der Ausblick auf die Zukunft nicht. Der Vorzug dieser Momentaufnahme liegt in seiner seriösen und gut reflektierten Zusammenstellung.

Präsentation: +++++

Vor uns liegt ein aufwendiges Überlebensbuch in Ledereinband. Überhaupt hat der Verlag an keiner Stelle bei der Gestaltung gespart. Die grafische Gestaltung kann sich sehen lassen. Die Texte sind gut geschrieben und gründlich lektoriert. Keine Frage, das Buch macht was her, entweder auf dem eigenen Tisch oder als Geschenk.

Praxiswert: +++--

Muss es eigentlich Bücher über das Internet geben? Braucht es wirklich dieses alte Medium Buch, um über das neue Medium Internet zu informieren? Reicht es denn nicht, einfach den Rechner einzuschalten und sich einen direkten Einblick zu verschaffen? Auch darauf findet sich die Antwort in diesem Band - in Form eines Plädoyers gegen die allgegenwärtige Zerstreuung, die das allgegenwärtige neue Medium eben so mit sich bringt. "Webolution" von Klingenburg und Nebendahl, ein schön gestaltetes Buch mit klugen Texten, ist immer auch eine gute Einladung zum Nachdenken.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline 01378/40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Webolution" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Webolution", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 7. September. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Webolution - (Über-)Leben in der digitalen Welt" von Peter Klingenburg und Jens Nebendahl, Verlag Businessvillage, 204 Seiten, 49,80 Euro