Buch der Woche

Führen unter neuen Bedingungen

Inhalt: +++++

Warum gehen manche Unternehmen in Krisenzeiten unter, während andere unbeirrt auf ihrem erfolgreichen Kurs bleiben? Dieser Frage geht der legendäre amerikanische Bestsellerautor und Managementberater Stephen R. Covey in seinem neuen Buch nach. In vier Kapiteln legt er mit seinem Co-Autor Bob Whitman dar, wie man unter schwer vorhersagbaren Umständen trotzdem zuverlässig Ergebnisse erreichen kann. Anhand einprägsamer Beispiele aus Wirtschaft und Sport erklärt Covey vier Prinzipien, um die Risiken zu minimieren und zu gewinnen: 1. Strategien erfolgreich umsetzen, 2. Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen, 3. mehr mit weniger erreichen, 4. Ängste reduzieren.

Präsentation: +++--

Wer Coveys Klassiker "Der Weg zum Wesentlichen" und "Die 7 Wege zur Effektivität" kennt, wird überrascht sein, wie wenig Seiten dieser neue Titel hat. Es steht zu vermuten, dass Covey selbst nichts grundlegend Neues mehr auszubreiten hatte und mehr als Spiritus rector des Buches aktiv war, das nahtlos an seine bekannten Prinzipien andockt. Gut daran: Es gibt keine inhaltlichen Dopplungen mit den Klassikern, sondern die Autoren kommen schnell zum Punkt und liefern klug strukturierte, kompakte und nach vorn gerichtete Strategien für den Führungsalltag.

Praxiswert: ++++-

Kurz und knapp - schon das hilft dabei, den Inhalt des Buches zu lesen und umzusetzen. Fallstudien, Checklisten und Fragenkataloge unterstützen den Leser bei der Analyse seines Unternehmens oder seines Teams. Ein inspirierendes Buch, das wie ein Kompass fürs Management funktionieren kann.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei:

Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Führen" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Führen", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 31. August. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Führen unter neuen Bedingungen" von Stephen R. Covey und Bob Whitman. Gabal-Verlag, 138 Seiten, 19,90 Euro.