Inhalt: ++++-

Weltweit befassen sich etwa 50 000 Wissenschaftler mit der Hirnforschung. In ungefähr 100 000 Fachartikeln publizieren sie ihre Forschungsergebnisse. Der Erkenntnisgewinn der letzten Jahre ist enorm. Damit einher geht ein neues Verständnis von den Kräften, die uns selbst steuern und die unseren Umgang mit anderen Menschen bestimmen. Autor Friedhelm Schwarz tritt an, um mit seinem Buch eine kompakte Bestandsaufnahme der Neurowissenschaften in ganz praktischen Alltagsaspekten zu liefern. Das Leitmotiv stellt er dem Buch in Form von drei Fragen voran: Woher weiß ich, was ich will? Warum tun die Menschen, was sie tun? Wie kann ich andere dazu bringen, das zu tun, was ich will?

Präsentation: +++--

Anders als viele amerikanische Sachbuchautoren, die in ihren Werken eher das Storytelling pflegen, referiert Friedhelm Schwarz in seinem Buch die einzelnen Themen relativ trocken herunter. Allerdings ist die Gliederung vorzüglich und der Text konsequent über Absätze strukturiert. So ist er doch leicht, wenn auch nicht besonders unterhaltsam zu lesen. Vor- oder gar besondere Fachkenntnisse sind nicht nötig. Der Text richtet sich an den interessierten Laien.

Praxiswert: ++++-

Jede Führungskraft steht früher oder später vor der Herausforderung, das Verhalten von Mitarbeitern zu beeinflussen. In Bezug auf das angemessene Instrumentarium und die Wirkung auf dem aktuellen Stand zu sein, schadet dabei ganz und gar nicht. Darum ist dieses Buch ein lohnenswerter kompakter Einstieg. Und so ganz nebenbei erfährt der Leser auch eine ganze Menge über sich selbst.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378)40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz), und geben Sie das Stichwort "Verstand" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Verstand", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 24. August. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Verstehen Sie Ihren Verstand? Gehirnforschung für den Alltag" von Friedhelm Schwarz, Haufe Verlag, 240 Seiten, 19,80 Euro.