Inhalt: ++++-

Die Psychologie hat auf zwei Wegen in die Unternehmen gefunden. Zum einen ist sie enorm wichtig im Marketing. Zum anderen spielt psychologische Expertise in der Managementdiagnostik und in der Führungslehre eine große Rolle. Entsprechend beschreibt der Autor die psychologischen Eigenschaften von Emotionen und die Möglichkeiten ihrer Anwendung im Markt und bei der Mitarbeiterführung. Die zentrale Botschaft: Wer in der Lage ist, Gefühle zu deuten und gezielt zu beeinflussen, hat mehr Erfolg. Seit etwa Mitte der 90er-Jahre gibt es, getrieben von der Hirnforschung, viele neue Erkenntnisse über die Funktion des Gehirns, das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Das alles kommt hier in einer auf die betriebliche Praxis bezogenen Art und Weise zur Sprache.

Präsentation: ++++-

Ob sich die Wortschöpfung des Titels einbürgern wird, darf bezweifelt werden. Ansonsten kommt das Buch aber kein bisschen wichtigtuerisch daher. Viele praktische Beispiele, Grafiken und Übersichten verdeutlichen den Inhalt. Vorkenntnisse braucht man nicht.

Praxiswert: ++++-

Gefühle steuern uns sehr viel stärker als die meisten von uns wahrhaben wollen. Da die von der Wissenschaft neu hinzugewonnen Erkenntnisse vergleichsweise jung sind, lohnt sich ein Update. Der sehr weit gefasste Ansatz, über Emotionen in Produktdesign, Werbung, Verkauf und Service gleichermaßen wie über emotionale Aspekte von Führung in einem Buch zu schreiben, mag diskussionswürdig sein. Auf der anderen Seite hält der Leser ein Buch in der Hand, in dem so gut wie alles steht, was man im Job über Emotionen aus professioneller Sicht wissen sollte.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz), und geben Sie das Stichwort "Emotionen" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort "Emotionen", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 27. Juli. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Emotionomics. Erfolg hat, wer Gefühle weckt" von Dan Hill. Redline-Verlag, 512 S., 29,90 Euro.