Inhalt: ++++-

Der internationale Master of Business Administration, kurz MBA, gilt als die Krone betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Inzwischen bieten Hochschulen und Universitäten in der ganzen Welt MBA-Studiengänge an. Traditionell belegen auch Absolventen oder im Beruf stehende Akademiker anderer Fachrichtungen diese Programme. Für sie ist ein MBA-Lehrgang so etwas wie ein Crashkurs in Management auf höchstem Niveau. Damit wären wir beim inhaltlichen Konzept dieses Buches: Es umreißt die wesentlichen Fachgebiete eines MBA-Programms wie Strategie, Marketing und Verkauf, Finanzen sowie Personal. Ergänzt wird dies um einen zweiten Teil mit Praxiswissen zu Themen wie Führung, Selbstmanagement und Karriereplanung.

Präsentation: ++++-

Stärker kann man Wissen in Textform kaum komprimieren. Der Autor setzt, wie er im Vorwort schreibt, einen intelligenten Leser voraus. Bei der Zusammenstellung des Buchs hat er sich von der täglichen Managementpraxis leiten lassen. Themen, Modelle und Konzepte, die für das Tagesgeschäft nützlich sind, fanden Aufnahme. Der ganze übliche Rest, wie die für MBA-Programme typischen Fallstudien, fehlt völlig. Herausgekommen ist dabei ein durchaus verdauliches Wissenskonzentrat. Leser, die mit kurzen, knackigen Instruktionen kein Problem haben, kommen voll auf ihre Kosten. Leider fehlen Infografiken und Visualisierungen völlig.

Praxiswert: +++++

Insbesondere für Nicht-BWL-Absolventen ist dieses Buch ein heißer Tipp, wenn sie einen Einstieg in die MBA-Materie suchen. Es ist schließlich immer gut, über den Tellerrand seiner eigenen Zunft blicken zu können und ein gewisses Grundverständnis für andere Disziplinen zu entwickeln. Aber auch die Kapitel zum richtigen Umgang mit Kollegen, Konkurrenten oder Vorgesetzten haben ihren Wert. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen QR-Code, über den der Leser eine englischsprachige Zusammenfassung als Video auf sein Smartphone laden kann. Das eigene Business-Englisch wird dabei gleich auch noch einmal aufgefrischt.

"MBA. Das Wichtigste auf die Schnelle - für Studenten, Absolventen und Berufstätige" von Jo Owen. Redline Verlag, 255 Seiten, 19,99 Euro