Inhalt: +++++

Bisher kannten wir den Dänen Martin Lindstrom als Autor und Evangelisten moderner Marketing- und Werbemethoden. Mit "Buyology" landete er vor drei Jahren einen Bestseller, in dem er Neuromarketing an praktischen Beispielen und Experimenten erklärte. Jetzt hat er nachgelegt und die Perspektive gewechselt. In seinem neuen Buch enthüllt er schonungslos die manipulativen Praktiken der internationalen Werbung, zeigt die aktuellen Möglichkeiten und wie sie genutzt werden. Er will damit an Vance Packards Klassiker "Die geheimen Verführer" von 1957 anknüpfen, und das gelingt ihm. So schildert das Buch, wie schon Kleinkinder ins Visier genommen werden, beleuchtet die Funktion von Sex und Gruppendruck in der postmodernen Gesellschaft und desillusioniert den Leser in Bezug auf die Existenz von Privatsphäre im Informationszeitalter. Das Ganze ist ein Abgesang auf den mündigen Verbraucher.

Präsentation: +++++

Lindstrom schöpft aus 20-jähriger Berufserfahrung, die ihn buchstäblich in alle Ecken der Welt gebracht hat. Hinzu kommt, dass hinter dem Buch ein ganzer Stab von Helfern steckt, wie die Danksagung am Ende verrät. Entsprechend gut recherchiert, dokumentiert und geschrieben ist das Buch. Die Spannung zieht der Text aus den unglaublichen Geschichten. Dass Werbung manipuliert, ist nun wirklich nicht neu. Doch Ausmaß, Raffinesse und der damit verbundene Zynismus schockieren. Hat man angefangen zu lesen, legt man das Buch nicht mehr aus der Hand.

Praxiswert: ++++-

Für Verbraucher ist das Buch Pflichtlektüre zur Wiedererlangung der Entscheidungsmacht. Wenn man zum Beispiel weiß, welchen Weg Zahlungsdaten von Kreditkarten nehmen, bekommt Bargeld einen neuen Wert. Alle, die in die Werbebranche streben oder in ihr arbeiten, können hier detailliert nachlesen, wohin die Reise führt. Insofern sollte dieses Buch viele Leser finden. Daneben wirft Lindstrom, ob gewollt oder nicht, auch ganz praktische ethische Fragen auf. Eine davon ist, wie weit ein Unternehmen eigentlich bereit ist zu gehen, um einen potenziellen Käufer zu "überzeugen".

"Brandwashed. Was du kaufst, bestimmen die anderen" von Martin Lindstrom. Campus Verlag, 352 S., 24,99