Irgendetwas habe ihr gefehlt, sagt Ina Schürmann. Die Architektin arbeitete als Beraterin in einem exklusiven Natursteinhandel. Ein interessanter Job, aber ... "Ich wusste, ich muss etwas ändern", sagt die 39-Jährige. Ihr großes Hobby war schon immer die Musik. Seit 20 Jahren steht sie mit Bands auf der Bühne. Klassischen Gesangsunterricht hat sie auch gehabt. Wie wäre es, das Wissen an Schüler weiterzugeben?

Aber allein zu gründen, schien ihr zu gewagt. "Ein Jahr hat die Idee gegärt", sagt Schürmann. "Dann habe ich von Powervoice gehört und gedacht - bevor ich verkümmere, probiere ich es!" Sie besuchte die Lehrausbildung des Franchise-Unternehmens und eröffnete im Juli 2011 ihre Firma Powervoice Hamburg. Seitdem arbeitet sie als Vocal Coach für Rock, Pop und Soul mit Anfängern und professionellen Sängern.

Die meisten Kunden landen über ihre Internetseite bei ihr. "Wer nach Gesangsunterricht und Hamburg sucht, findet mich bei Google relativ weit oben." Auch eine Weihnachtsaktion habe ihr guten Zulauf verschafft. Schwieriger sei dagegen die Suche nach Räumen gewesen: "Viele Vermieter lehnen einen ab, sobald man von Musik spricht."

Unterstützung hat Schürmann sich in Gründerseminaren des Projekts .garage geholt. "Solche Angebote kann man nicht genug nutzen", sagt sie rückblickend. Termine machen, abstimmen und bestätigen lassen, da habe sie sich trotzdem erst reinfuchsen müssen. "Anfangs habe ich echt nicht gedacht, dass das so aufwendig wird."

www.powervoice-hamburg.de