Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben aufwandsarm durchkommen will, kann das auch nach der Devise "Ducken und durchhalten" tun. Das ist nicht die schlimmste aller möglichen Daseinsformen. Es kommt bloß immer darauf an, was man hat, was man will und was man daraus macht. Wer es weiß und dann umsetzt, kann sehr viel mehr Meriten einheimsen und Endorphine ausschütten als die ganzen anstrengenden Karrieristen. Das ist dann Balsam für die geschundene Werktätigenexistenz.

Markus Lanz, der mit der Teflon-Persönlichkeit (alle Kritik fällt von ihm ab, bevor was anbrennt), geht unauffällig an seine Aufgaben heran und hat damit beneidenswert viel Erfolg. "Wenn die erste Show nicht gut läuft, kann ich gleich Asyl in Schweden beantragen", sagt er zwar. Doch was schert ihn sein Gerede: Der Mann nimmt sich nicht zu ernst und wir ihn auch nicht. Wer sonst plappert so überzeugt wie überzeugend daher, dass James Bond "mit Daniel Craig lebt und besser denn je rund um die Kernidee herum reüssiert". Das gelte bestimmt auch für "Wetten, dass ..?" und den neuen Reüssator Lanz. Hut ab vor so viel geschmeidiger Selbsteinschätzung! Wird schon werden, und wenn nicht, dann halt nicht.

Wer sich nun fragt, weshalb er selbst nicht auch so viel leichtfüßigen Erfolg hat, wo er doch den lieben langen Tag - Jan-Ulrich-Prinzip - nach oben buckelt und nach unten tritt ... Nun, genau deswegen: Was zu schwer genommen wird, kommt eben nicht leicht daher. Solche Schwernehmer betraut man lieber nicht mit der Aufgabe, die jeder gerne haben will.

Stattdessen ist es ganz besonders in schwierigen Zeiten, in denen von Griechenland über die NRW-Landesregierung bis zur gesetzlichen Krankenversicherung alles zusammenzubrechen scheint, ganz wunderbärchen, wenn von Zeit zu Zeit ein Alles-Gelinger aufkreuzt und dem Leben ein Stück Leichtigkeit zurückgibt. Merke: Derjenige ist vorne, der nicht alles so schwer nimmt und strategisch anpackt. Leichtigkeit geben - und sich Leichtigkeit nehmen.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de