“Brain at Work“ von David Rock. Campus Verlag, 330 Seiten, 24,90 Euro

Inhalt:++++-

Organisieren, führen, entscheiden, kreative Lösungen finden: Die Aufgaben unseres Arbeitsalltags fordern uns und unserem Gehirn Höchstleistungen ab. Doch gerade in kritischen Situationen ist unser Gehirn oft blockiert, gehemmt, überlastet. Warum sind wir nicht in der Lage, unser ganzes Potenzial abzurufen? Auf diese Frage gibt der amerikanische Autor David Rock Antworten. Er zeigt, wie wir mithilfe neurowissenschaftlicher Erkenntnisse die Mechanismen unseres Gehirns verstehen und effektiv nutzen können. Dabei geht es nicht so sehr darum, mit olympischem Geist immer mehr Spitzenleistungen zu erreichen, wie der Umschlagtext suggeriert, sondern um Methoden, unter Druck gelassen zu bleiben, Ablenkungen auszusperren und mit Veränderungen klug umzugehen - also die permanente Überforderung systematisch einzudämmen.

Präsentation: ++++-

David Rock ist kein Neurowissenschaftler, sondern ein Unternehmensberater. Insofern hat er das Buch auf praktische Nutzbarkeit hin angelegt. Es ist wie ein Theaterstück konzipiert, mit dem berufstätigen Ehepaar Emily und Paul als Protagonisten. In einzelnen Szenen sind Emily und Paul mit Herausforderungen konfrontiert; dann wird erklärt, was in ihren Gehirnen passiert und was ihnen das Leben schwer macht. Dies wird unterfüttert mit Forschungsergebnissen der Neurowissenschaft. In einer zweiten Einstellung der Szene verändern die beiden Figuren dann erfolgreich ihr Verhalten. Dieser konsequent verfolgte Ansatz ist anfangs unterhaltsam, auf Dauer aber ermüdend. Rocks Schreibstil gleicht dies ein wenig aus. Hier ist das Buch typisch amerikanisch - unterhaltsam und verständlich, zugleich aber wissenschaftlich fundiert.

Praxiswert: ++++-

Insgesamt bringt das Buch viele wirklich hilfreiche Einsichten. In den romanhaften Sequenzen werden sich viele Leser wiedererkennen und neue Kniffe lernen, wie sie in der Hektik des Alltags den Überblick behalten und richtig reagieren. Am Ende sind manche Erkenntnisse schlicht Einsichten des gesunden Menschenverstandes.