"Ich wache morgens auf und habe total Lust, zur Arbeit zu gehen", sagt Lasse Lüders. "Und ich sehe es nicht mal wirklich als Arbeit an." Der 27-jährige Kommunikationsdesigner hat sich selbstständig gemacht: Im September 2011 ist er als Partner in Martin Spitzenbergs Full-Service-Agentur Appmotion eingestiegen.

"Ganz allein hätte ich wohl nicht gegründet", sagt er. "Als kreativer Kopf ist man ja immer ein bisschen unstrukturiert." Kompagnon Martin dagegen könne gut mit Zahlen. Auch zu ihren Terminen gehen sie zusammen: "Die Kunden schätzen das", sagt Lüders. "Martin macht das Projektmanagement, ich das Kreative - aber so sind wir beide immer auf dem gleichen Stand." Brauchen sie für ein Projekt Unterstützung, engagieren sie freie Entwickler.

Eigentlich habe er sich erst mit 30 selbstständig machen wollen, sagt Lüders. Doch statt sich zunächst - wie geplant - in einer Werbeagentur zum Art Director hochzuarbeiten, hat er die Gelegenheit ergriffen, als Spitzenberg ihm die Teilhabe anbot - trotz der gleichzeitigen Offerte einer Agentur. "Es war aus dem Bauch heraus, aber absolut richtig", sagt Lüders. Gemeinsam entwickeln sie jetzt Apps und mobile Internetseiten. "Wir betreuen zum Beispiel blitzer.de mit drei Millionen Kunden und den Potsdamer Platz in Berlin."

Sein Tipp: sich unbedingt vernetzen. "Ich habe schon als Student damit angefangen, habe zum Beispiel auf Veranstaltungen mit Leuten geredet, die viel weiter waren als ich", sagt Lüders. "Durch die Kontakte in die Szene entstehen heute viele Aufträge."