Ende Februar ist die Messe “Einstieg“ in Hamburg Treffpunkt für alle, die eine Lehrstelle oder ein Praktikum suchen

Am 24. und 25. Februar bietet Hamburgs große Messe für Berufsbildung und Studium zum zehnten Mal Schülerinnen und Schülern aller Schulformen kostenlos Beratung und Informationen. Auf der Messe für Ausbildung und Studium (Hamburg Messe, Halle B6, Eingang Süd) informieren rund 350 Aussteller aus zehn Ländern über Ausbildungswege, duales Studium, Bewerbung und Berufseinstieg, darunter sind Unternehmen und Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Auf der Suche nach engagierten Schulabgängern sind an den beiden Messetagen Airbus, Otto, die Deutsche Bahn, die Rewe Group, die Asklepios-Kliniken, die Eppendorf AG, Tchibo und Beiersdorf sowie zahlreiche andere Firmen.

Für Samanta Bembnista hat sich der Messe-Besuch gelohnt. Die 20-Jährige erhielt dadurch einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau bei der Hamburger Sparkasse (Haspa).

"Mich interessierte der Bankberuf, allerdings hatte ich weder einen Termin am Haspa-Stand noch eine Bewerbungsmappe dabei", sagt Samanta Bembnista, die ihr Abitur am Luisengymnasium in Bergedorf gemacht hat.

Als sie sich auf ihrem Messerundgang Unterlagen zum Thema "Wie bewerbe ich mich richtig" anschaute, sprach sie ein junger Haspa-Mitarbeiter an. "Er lud mich zu einem zehnminütigen Vortrag über den Bankberuf ein. Dort wurde ich spontan in ein Einstellungsgespräch verwickelt", sagt Samanta. Ihre Bewerbungsunterlagen habe sie später nachgereicht.

"Von unseren rund 200 neuen Ausbildungsverträgen pro Jahr geht jeder zweite bis dritte auf einen Messebesuch zurück", sagt Matthias Saecker, Leiter der Abteilung Berufsbildung bei der Haspa. "Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass auch Schüler der 6. und 7. Klassen mit ihren Lehrern die Messe im Rahmen ihres Unterrichts zur Orientierung besuchen." Für die Zwölf- und 13-Jährigen können aus den Kontakten zu den Firmen Praktika werden.

Samanta hat mit 14 Jahren ihr Sozialpraktikum in einem Krankenhaus und mit 16 Jahren ihr Betriebspraktikum in einem Hotel gemacht. "Ich habe dabei gemerkt, beide Berufe sind nichts für mich. Das ist aber auch ein Ergebnis", sagt die langhaarige junge Frau, die im zweiten Lehrjahr ist und neben ihrer Stammfiliale am Lohbrügger Markt weitere Haspa-Filialen kennenlernt. Wenn sie über ihre Ausbildung berichtet, ist ihre Begeisterung für den Beruf zu spüren. "Ich arbeite zurzeit in der Anlageberatung mit und sehe, wie vorsichtig selbst vermögende Kunden sind." Zugute kommen Samanta in ihrem Job ihre Offenheit, Freundlichkeit und selbstbewusste Art, denn "im Bankjob muss man sich auf jeden Kunden neu einstellen und ihn auch für sich gewinnen können", sagt die 20-Jährige, die am 24. und 25. bei einer Talkrunde mit Azubis anderer Berufe über ihre Erfahrungen auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz berichtet.

Auf fünf Messe-Bühnen geben rund 100 Veranstaltungen und Vorträge Einblick in Jobtrends. Am Einstieg Messestand (U 1) können sich Schüler von Experten kostenlos beraten und ihre Bewerbungsmappe checken lassen.

Erstmalig bietet die Messe ein Speed-Dating am 24. Februar von 13 bis 16 Uhr mit Personalexperten und Ausbildern von 30 Firmen an, die über Berufsbilder informieren. "Das Speed-Dating ist für Schüler geeignet, die ihren Stellenwert testen möchten, konkrete Fragen haben und sich für Stellen bewerben möchten", sagt Matthias Saecker. Dafür ist eine Anmeldung bis 17. Februar notwendig unter www.einstieg.com/messen/hamburg/einstieg-hamburg-hamburg-speed-dating.html . Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze können die jungen Messebesucher an der Messeinformation (A1) einsehen und daraufhin die Unternehmen an ihrem Stand kennenlernen. So suchen E.on Hanse zukünftige Elektroniker für Betriebstechnik und die Konditorei Junge 20 Azubis zum Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk/Bäckerei. Im Handwerksforum können die jungen Besucher ihre Fertigkeiten sogar testen. Am Stand der Handwerkskammer informieren 15 Innungen und Verbände über Karrieremöglichkeiten. Die meisten der dort vorgestellten Berufe kann man sofort ausprobieren.

Sogar für Musiker, die damit liebäugeln, ihr Hobby zum Beruf zu machen, bietet die Messe mit der deutsch-amerikanischen Band "The Black Pony" Gesprächspartner. Die Musiker Eugen Flitter und Kevin Dollerschell erhielen den Preis "Beste Durchstarter 2011". Über ihren Einstieg in die Musikbranche berichten sie am 25. Februar um 14 Uhr (Bühne 3) in der Talkrunde "Von der Schule in die Charts".

www.einstieg.com