Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Und was ist überhaupt das Richtige für mich? Das fragen sich vor allem jene Schüler, die bald ihren Abschluss in der Tasche haben und dann auf Lehrstellensuche gehen.

Noch keine Idee, welcher Beruf euch viele Jahre lang beschäftigen und sogar begeistern könnte? Und eure Freunde haben schon einen Ausbildungsplatz gefunden oder wollen studieren? Keine Sorge! Ihr findet auf diesen Seiten viele positive Beispiele und Anregungen für euren Berufsweg. Vor allem die Messe "Einstieg" am 24. und 25. Februar bietet gute Möglichkeiten für eine Orientierung. Die Auswahl ist groß: Bei den rund 400 Ausbildungsberufen und mehr als 1000 Studiengängen, die es in Deutschland gibt, können selbst Experten schon mal den Überblick verlieren. Aber wisst ihr eigentlich, wie sehr Hamburger Unternehmen nach engagierten, tatkräftigen jungen Menschen suchen?

Allein das Hamburger Handwerk meldet bereits jetzt 440 freie Lehrstellen. Vielleicht passt der Raumausstatterberuf. Lest nach, weshalb er für Dustin Waldrich genau das Richtige ist. Oder sind Zahlen euer Ding? Dann wird euch Melis Günays Werdegang als angehende Wirtschaftsprüferin interessieren. Wie ein Besuch der "Einstieg" zu einem Ausbildungsplatz verhelfen kann, erzählt Samanta Bembnista. Also: Geht zu der Messe in Hamburg. Probiert aus, welcher handwerkliche Beruf zu euch passen könnte. Ausbilder geben Tipps, und Azubis erzählen euch von ihren Berufsentscheidungen. Habt Mut und sprecht sie an. Seid neugierig und fragt. Denn: Es gibt keine dumme Fragen.