Bringen Sie Klarheit in Ihr Vorhaben. Hinterfragen Sie Ihre Motivation: Warum und wofür wollen Sie gründen? Prüfen Sie Ihre fachlichen Voraussetzungen: Was können Sie? Was müssen Sie noch lernen? Checken Sie die Gründungsbedingungen: Welche Unterstützer und Kontakte haben Sie? Welche Förderungen gibt es? Was fehlt noch für den Start?

Können Sie Ihre Geschäftsidee glaubhaft vertreten? Lernen Sie, Ihre Dienstleistung so zu präsentieren, dass jeder sie in der Kürze einer Aufzugfahrt verstehen würde.

Stellen Sie Zeitpläne auf und halten Sie sie ein: Wer sich wochenlang mit dem eigenen Logo oder Unternehmensauftritt aufhält, setzt die falschen Prioritäten.

Sammeln Sie schnell Praxiserfahrung, machen Sie sich über Netzwerke bekannt, testen Sie, welche Dienstleistung gut ankommt.

Eignen Sie sich Buchhaltungswissen an, mit dem Sie unter anderem errechnen, was Sie einnehmen müssen, um kostendeckend zu arbeiten. Dann finden Sie auch den richtigen Preis für Ihr Angebot.