Inhalt:+++++

"Heutzutage sind wir stets nur ein paar Klicks von Millionen anderer Leute entfernt, von endlosen Informationen und Stimuli. Familie und Freunde, Arbeit und Freizeit, Nachrichten und Ideen - manchmal sieht es so aus, als wäre alles, was uns wichtig ist, ins digitale Netz gewandert. Und so verbringen wir dort unsere Tage und leben auf diese neue hochvernetzte Weise." So beschreibt William Powers in seinem Buch "Einfach abschalten" unsere rasante moderne Lebensweise - und ihre Kehrseiten. Während die Zahl der Facebook-Nutzer und Smartphone-Besitzer rasant steigt, möchten auch immer mehr Menschen den permanenten Störungen durch E-Mails, SMS, Internet, soziale Netzwerke und Werbung entfliehen.

Die richtige Balance zwischen den Anforderungen unserer digitalen Welt und einem guten selbstbestimmten Leben zu finden, stellt sich heute als zentrale Herausforderung für uns dar. Wir vernetzen uns, wo immer wir uns befinden, und machen unseren Alltag damit hektischer, sind zunehmend Getriebene. Dabei verlieren wir die Tiefe in unserem Denken und Tun. Das ist die Botschaft von William Powers. Am Beispiel berühmter Denker zeigt der Autor, dass neue Technologien die Menschen schon immer herausgefordert haben.

Präsentation:++++

Trotz seiner Exkurse zu Platon, Seneca und McLuhan formuliert Powers keine weltfremd-vergeistigten Betrachtungen. Er ist amerikanischer Journalist und schreibt angenehm unterhaltsam. Geschickt verknüpft er seine persönlichen Erfahrungen mit fundiertem Wissen und klugen Gedanken, ohne dabei zu moralisieren.

Praxiswert:+++++

Anhand von Hamlets Schreibtafel erklärt Powers die Vorzüge von handschriftlichen Notizen in kleinen Notizbüchern. Anstatt stur für bestimmte Zeiten auf die Benutzung beispielsweise des Internets zu verzichten, empfiehlt der Autor mit Benjamin Franklin positive Rituale zu etablieren, sich zum Beispiel für einen Kochkurs anmelden. Dieses Buch kann Ihren Umgang mit Internet und Handy nachhaltig verändern. Nehmen Sie sich die Zeit dafür.

"Einfach abschalten" von William Powers. Goldmann, 350 Seiten, 9,99 Euro