Der IHK-Zertifikatslehrgang " Effizientes Online-Marketing " der Handelskammer Hamburg umfasst sowohl die Grundlagen des Online-Marketings als auch die verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen. Themen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) über Web 2.0 oder Virales Marketing bis hin zu Weblogs - Blog-Strategien in der Praxis. Die Weiterbildung richtet sich sowohl an Angestellte als auch an Selbstständige, erklärt Christian Hameister vom Bildungs-Service der Handelskammer und betont die Praxisnähe des Lehrgangs: "Die Abschlussarbeit kann auf Wunsch ein zu erstellendes Konzept für ein Projekt sein, das die Teilnehmer gerade in ihrem Berufsalltag verfolgen. Etwa die Erstellung oder Überarbeitung ihres Online-Auftritts." Der aktuelle Termin vom 26. bis 30. April ist fast ausgebucht, für Ende Oktober ist der nächste Kurs geplant.

Der viersemestrige Masterstudiengang " IT-Management und -Consulting " an der Universität Hamburg soll eine Kombination von informatisch-technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, ausgeprägten Fähigkeiten im Bereich Kommunikation und sozialer Interaktion sowie Beratungs- und Management-Kenntnisse vermitteln, die auch im Bereich E-Commerce gefragt sind.

www.hk24.de