von Ruth Pink, Cornelsen Scriptor, 126 S., 6,95 Euro

Inhalt: "Heute mache ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken." Mit einem Zitat des Kabarettisten Wolfgang Neuss beginnt Autorin Ruth Pink, Trainerin für Kreativtechniken in München, ihr Buch. Und schließt es auch damit - leicht abgewandelt: "Machen Sie sich Gedanken und anschließend ein gutes Abendbrot." Dazwischen steht die Botschaft, dass man kreatives Denken lernen kann. Besonders auf die Fähigkeit zum Querdenken hebt der Ratgeber ab. Erläutert werden ebenso Denkwerkzeuge des Mediziners Edward de Bono zur Schärfung der Wahrnehmung wie auch erprobte Kreativtechniken. Anschließend erfährt der Leser, wie diese Methoden bei einer strukturierten Problemlösung zum Einsatz kommen können. Auch ein Einleitungsteil mit neuen Erkenntnissen über das Gehirn, das Denken und Lernen fehlt nicht in diesem kleinen Trainer: Wer ihn nicht nur liest, sondern auch anwendet, gewinnt - und sei es die Zeit für gutes Abendbrot.

+++++ exzellent

Präsentation: Ein so komplexes Thema - und ein so kleines Buch! Was auf den ersten Blick verwegen erscheint, ist wirklich gelungen: Die klare Gliederung in fünf Kapitel schafft Übersichtlichkeit. Ihr Übriges tun der Zweifarbendruck, Grafiken, Beispielkästen und Tipps. Dass Weitsichtige bei der Lektüre unbedingt die Brille zur Hand haben sollten, liegt in der Natur eines Pocket Business Trainings. Dafür passt das Büchlein aber in jede Handtasche.

+++++ exzellent

Praxiswert: Wer lernen will, besser und anders zu denken, braucht viel Übung. Der Ratgeber hält dafür entsprechende Anregungen bereit: "Und jetzt Sie!" Die Palette der Themen und Formen ist dabei sehr umfangreich, angefangen beim Rätsel bis hin zu Anstößen beim Thema Produktentwicklung. Nur gelegentlich fehlt der Anreiz, sich der Übung zu widmen, weil das Beispiel komplex, die Aufgabenstellung aber immer ein- und dieselbe ist: "Welche Fragen könnten gestellt werden?" heißt es zu oft. Hier wäre sicher ein zweiter Pocket Business Trainer hilfreich, der gezielter zu den Übungen hinführt und Lösungsansätze vermittelt. Für den müsste dann aber ebenfalls gelten: klein, aber oho!

++++- gut