Kennen Sie diese Situation? Alle wollen gleichzeitig etwas von Ihnen, das Telefon klingelt dauernd, ständig ploppen E-Mails mit Anfragen auf, Kollegen warten an der Tür auf die Antwort zu der gestellten Frage. Man weiß nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Der Stress wird zunehmend unkontrollierbar und entlädt sich auch am Arbeitsplatz. "Der steht ja wieder ganz schön unter Dampf", ist von Kollegen zu hören.

Mit der Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt erhöht sich die Datentransfergeschwindigkeit laufend. Antworten bitte "asap" ("as soon as possible"). Fakten werden daher oft nicht mehr hinterfragt, weil man meint, keine Zeit zu deren Absicherung zu haben. Steigt aber auch die Wertigkeit des Informationsgehalts? Jeder Mitarbeiter wird mit einer Vielzahl von Informationen überhäuft, aus denen er das Wichtige filtern muss. Die subjektive Wertigkeit seines persönlichen Arbeitsbeitrags sinkt dabei und damit auch sein Selbstwertgefühl.

Die Unternehmensleitung ist darauf bedacht, Neukunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu steigern, zum Teil zu jedem Preis! Bedingt durch diesen Wettbewerb um Kunden und den Druck zur Ablaufoptimierung vernachlässigt die Leitungsebene schnell die wichtige innerbetriebliche Klientel, die Mitarbeiter. Es wird weniger - qualitativ und quantitativ - informiert und kommuniziert. Als Ersatz gibt es Stichworte zu Informationen, die im Netz - Intranet, Internet - abgerufen werden können.

Aber mal ehrlich, wer nimmt sich die Zeit dafür? Mitarbeiter werden auch durch diese Verhaltensweisen unsicherer in ihrer Entscheidungsfindung und rückdelegieren sicherheitshalber an die nächsthöhere Ebene. Wenn diese Rückdelegation per E-Mail erfolgt, beschäftigt sich ein Unternehmen mit sich selbst. Es fehlt einfach an klaren und verlässlichen Ansagen der Leitung.

Für dieses Dilemma gibt es kurzfristig keine Lösung, aber die Anzeichen für Kommunikationsdefizite sind lange im Voraus im Unternehmen erkennbar. Die Leitung sollte sich die Zeit nehmen, diese Defizite von den Mitarbeitern gezielt abfragen zu lassen.

Rainer Zopp ist Organisationsberater und Personaltrainer in Hamburg ( www.zopp.de ).