Sie kommen morgens in Ihr Büro. Und während Sie noch überlegen, womit Sie anfangen wollen, prasselt es schon auf Sie ein: Anrufe, Anfragen, E-Mails, Extrawünsche ... Jetzt reagieren Sie nur noch. Statt selbst zu entscheiden, wird über Sie entschieden. Und Sie verfallen entweder in Schockstarre oder Panik. Stopp! Übernehmen Sie sofort, freundlich und entschlossen wieder die Kontrolle über Ihren Tagesablauf.

- Zu Beginn oder am Ende jeder Woche gehen Sie Ihre Aufgabenliste durch und überlegen, was Sie in der Woche erreichen wollen. Wählen Sie zuerst die "großen Brocken" aus und reservieren Sie dafür Zeit im Kalender.

- Die kleineren Aufgaben, sozusagen die kleinen Steine und den Sand, können Sie später um die großen Brocken herum platzieren. Wenn Sie umgekehrt vorgehen, werden die "großen Brocken" keinen Platz mehr finden.

- Am Morgen oder Vorabend eines jeden Tages machen Sie diese "Große-Brocken/Kleine-Steine-Übung", um die dringendsten Aufgaben des Tages zu gewichten.

- Stellen Sie sich dabei die folgende Frage: Wenn ich nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche wäre das? Das ist die Aufgabe mit der höchsten Priorität , die Nr. 1.

- Sobald Sie diese Aufgabe erledigt haben, überprüfen Sie nochmals die Sortierung. Vielleicht sind zwischenzeitlich neue Aufgaben dazugekommen. Ordnen Sie sie in Ihre Liste ein.

- Verplanen Sie nur 60 Prozent Ihrer Zeit. Denn es gibt immer Dinge, die dazwischen kommen, und dafür brauchen Sie eine Zeitreserve.

Unsere Gastautorin Bettina Rohe ist Arbeitsplatz-Coach in Hamburg. Im Internet unter www.brcoaching.de