Hamburg. Der 56-Jährige ist Mitglied der Vorstände der Signal Iduna Gruppe. Der gebürtige Paderborner arbeitet seit 30 Jahren in der Versicherungswirtschaft. Unter anderem war er Landesdirektor Berlin der Gothaer Versicherungsbank und Geschäftsführer der Berliner Bank Versicherungsservice GmbH. Ausgleich zum Beruf findet Johnigk beim Skifahren, Golfen und in der Familie. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

1. Wie lautet Ihr Arbeitsmotto?

"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden." (Jacques Tati)

2. Was imponiert Ihnen besonders?

Ehrlichkeit und Authentizität: Ich schätze es, wenn ich weiß, woran ich bin und wen ich vor mir habe.

3. Beschreiben Sie sich in einem Satz.

Ich sehe mich als rationalen, nachdenklichen und abwägenden Perfektionisten, der individuelle und analytische Entscheidungen trifft, und es reizt mich, neue Herausforderungen anzunehmen.

4. Haben Sie ein Vorbild?

Meinen Vater, der sehr erfolgreich als Führungskraft im Versicherungsvertrieb tätig war und maßgeblichen Einfluss auf meine Entscheidung hatte, ebenfalls als Führungskraft in die Versicherungsbranche zu gehen.

5. Sie haben eine Million zu verschenken - an wen?

Den Großteil des Geldes würde ich in qualifizierte Aus- und Weiterbildungsprogramme investieren.

6. Für welchen Streich haben Sie als Kind richtig Ärger bekommen?

Als kleiner Junge habe ich mit meinem Sandkastenfreund Blumen aus den Vorgärten unserer Nachbarn gepflügt, um diese dann feilzubieten.

7. Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Der Schweizer Martin Suter ("Ein perfekter Freund").