von Willibert Schleuter und Johannes von Stosch, Campus-Verlag, 218 Seiten, 39,90 Euro.

Inhalt: Die Automarke Audi kann einem gefallen oder nicht. Neidlos anerkennen muss man allerdings die seit 15 Jahren beständig gestiegenen Absatzzahlen. Ganz zu schweigen vom Markenimage. Doch es sind nicht nur die emotionalen Botschaften, die zum Erfolg führen. Das Produkt muss stimmen. Unser Buch der Woche beschreibt aus sehr anschaulicher Innensicht, wie die Abteilung für Fahrzeugelektronik bei Audi ab Mitte der Neunzigerjahre umgekrempelt wurde. Dieser systematische Change-Prozess führte von einem deutlichen Rückstand gegenüber den Wettbewerbern zu einem tatsächlichen Vorsprung. Im Detail schildert dieses Buch den Veränderungsprozess der Abteilung mit all seinen Höhen und Tiefen. Zwar spielt die Geschichte in der Automobilindustrie. Doch die bildet nur den Rahmen für die Darstellung von Organisationsformen, Prozessen, Management und Führung.

+++++ exzellent

Präsentation: Change Projekte müssen bei ihrem Start immer eine weit verbreitete Unsicherheit überwinden. Da hilft es, nicht nur theoretische Modelle im Hinterkopf zu haben, sondern auch mit konkreten Geschichten gewinnen zu können. Beides findet sich in diesem Buch der Autoren Schleuter und Stosch. Inhaltlich ist es eine ausgezeichnet gegliederte Synthese aus konkreten anekdotischen Erzählungen und oft in illustrativen Schaubildern dargestellten Zusammenhängen. Das überzeugt.

+++++ exzellent

Praxiswert: Der Titel verspricht Aufklärung über die sieben Irrtümer des Change Management. Wahrscheinlich gibt es viel mehr. Tatsächlich liefert das Buch aber den kompletten Aufriss eines erfolgreichen Change-Projektes. Der Leser bekommt eine sehr genaue Vorstellung davon, was in der Praxis funktioniert und warum. Das ist der große Vorteil zu den vielen rein theoretischen Abhandlungen zum Thema. In Sachen Theorie verweisen die Autoren sehr fachkundig auf die inzwischen schon legendäre Capgemini-Studie und das "Prinzip Dringlichkeit" von John P. Kotter.

+++++ exzellent