Das Fernsehen verliert junge Zielgruppen ans Internet. Gleichzeitig erobert das Bewegtbild das Netz. Fachleute sprechen bei der Annäherung von Fernsehen und Computer von Medienkonvergenz . Nicht nur klassische Fernsehinhalte finden ihren Weg ins Web. Kaum ein professionelles Internetangebot kommt noch ohne Bewegtbild aus. Hier entsteht mit neuen medialen Formen ein Markt für Dienstleister, Kreative, Produzenten. Hamburg ist im Bereich newTV dank der traditionell engen Verzahnung von IT- und Medienbranche in Deutschland führend .

Schon zum zweiten Mal findet am Dienstag, 23. Februar, der NewTV-Kongress in der Hansestadt statt. Der Chef der Innovationsabteilung der britischen BBC wird als Hauptredner erwartet. Er wird mit zahlreichen anderen hochkarätigen Gästen der Frage nach neuen Geschäftsmodellen nachgehen.

Das Abendblatt verlost gemeinsam mit dem Kongress-Veranstalter Hamburg@work zehn Freikarten im Wert von je 250 Euro . Interessierte werden gebeten, in ein bis zwei Sätzen per E-Mail an die Adresse event.office@hamburg-media.net ihren Wunsch, dabei zu sein, zu begründen. Einsendeschluss ist Montag, 22. Februar, um 10 Uhr.

www.newTV-kongress.de