Wie stelle ich die Diskussion im Workshop über das Thema Burn-Out in Bildern dar? Was sind wichtige Kernsätze der Referenten? Und welche Einwände der Teilnehmer sind für ein Bild relevant genug? Schnelle Entscheidungen sind gefragt, denn Christine Campe ist Schnellzeichnerin. Auf Seminaren, Business-Veranstaltungen oder Hochzeiten hat die Livezeichnerin nicht lange Zeit zum Nachdenken. "Ich muss vieles gleichzeitig machen: den Redebeiträgen folgen, sofort entscheiden was ist wichtig für eine Darstellung, was ist nur ein kurzer Beitrag eines Teilnehmers." Wenn es gut läuft, kommen ihr viele Ideen gleichzeitig, und es stellt sich ein Fluss aus Zeichnen, Aufnehmen, Wiedergeben her - eine Art Flow-Gefühl.

Für das Livezeichnen braucht es jahrelange Übung, sagt die 30-Jährige. Es gehören nicht nur handwerkliche Fähigkeiten dazu und Ideen für Bilder. Man muss auch komplexe Inhalte und Abstraktes aus Vorträgen oder Workshops verkürzt darstellen können. Campe bevorzugt für ihre Arbeit das Format DIN-A5. "Hier lassen sich noch Figuren mit Gesichtern gut darstellen, es ist aber auch nicht zu groß, um die kleinen Momentaufnahmen in etwa eineinhalb Minuten mit Leben zu erfüllen."

Campe hat schon immer viel gezeichnet und nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und an einem Institut in Paris Kommunikationsdesign und Illustration studiert. Seit 2007 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin und Layouterin und begleitet Tagungen und Veranstaltungen als Schnellzeichnerin. Dazu gehören auch private Events und Hochzeiten, auf denen sie für das Brautpaar Panoramabilder von drei Metern erstellt. Für ihre Zeichnungen benutzt Campe einen speziellen Tuschestift.

Hohe Konzentration und Präsenz ist beim Livezeichnen gefordert. "Es ist schon anstrengend. Unter Zeitdruck müssen die Zeichnungen mit wenigen Strichen sofort sitzen. Aber mir fällt es leicht, Konzepte in kleine Formen zu packen." Für den Coach und Prozessarchitekten Reinhard Kuchenmüller, der Workshops für Visuelles Protokollieren anbietet, werden Informationen als Bild-Wort-Kombination besser und schneller verstanden: "Weil Bilder im Bereich der nonverbalen Intelligenz Assoziationen wecken, bleibt Information besser und länger haften."