Von Manfred Noé. Publicis, 286 Seiten, 29,90 Euro.

Inhalt: Der Erfolg eines Projektes hängt nicht nur von den notwendigen fachlichen Kompetenzen und vom Einsatz der richtigen Methoden ab, sondern von den Menschen, die das Projekt leiten, und denen, die im Projekt mitarbeiten. Warum sind manche Projektmanager immer erfolgreich - trotz schwieriger Bedingungen? Manfred Noé beleuchtet in diesem Buch die soziale Kompetenz, die wesentlich für den Erfolg ist. Projektmanager, so ist seine These, seien nur dann effektiv, wenn sie den Umgang mit Menschen beherrschen, wenn die Beziehung zu allen Beteiligten stimmt, zu Auftraggebern, Lieferanten, Partnern und Projektmitarbeitern. Soziale Kompetenz spielt sowohl in der Ausbildung zum Projektmanager als auch in der Literatur bislang eine untergeordnete Rolle. Autor Manfred Noé kommt daher das Verdienst zu, hier ein wichtiges Standardwerk geschaffen zu haben.

+++++ exzellent

Präsentation: Das Buch ist logisch aufgebaut und liest sich leicht, bisweilen sogar recht unterhaltsam. Im Gegensatz zum methodischen Werkzeug braucht die Sozialkompetenz keine aufwendigen Checklisten oder Meilensteinpläne; daher handelt es sich um ein Lesebuch. Die einzelnen Kapitel werden als "Erfolgsgeheimnisse" beschrieben. Auch wenn jedes Kapitel für sich abgerundet ist, erfährt der Leser die Zusammenhänge im Verlauf der Lektüre durch Querverweise und Beispiele.

++++- gut

Praxiswert: Schon der gelungene Aufbau des Buches zeigt, dass es sich hier um handfeste Erfahrungswerte eines Praktikers handelt. Noé handelt anhand zahlreicher Beispiele die folgenden Inhalte ab: das Projekt aus Sicht des Projektmanagers; Effektivitätsbereiche des Projektmanagers; persönliche Eigenschaften und Verhalten; Führungsstile; zuhören, verstehen, aktiv kommunizieren; Umgang mit dem Projektteam; das Steuern des Projekts; seine Grenzen kennen. Das Buch hilft dabei, den Status quo der eigenen Sozialkompetenz zu bestimmen und gibt wichtige Hinweise zur persönlichen Weiterentwicklung.

+++++ exzellent