Längst ist ihr Name ein Synonym für sämtliche Plastikbehälter geworden - die sagenhafte Tupperdose. Mehr als 90 Prozent der Deutschen kennen Tupperware , seit 1962 ist sie in Deutschland erhältlich. Die Tupperware Deutschland GmbH gehört zur Tupperware Brands Corporation, einem internationalen Direktvertriebsunternehmen mit Hauptsitz in Orlando. Im Jahr 2008 erzielte die Tupperware Brands Corporation einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar, davon 770 Millionen in Europa. In den 1940er-Jahren gründete der Chemiker Earl S. Tupper die "Tupper Plastic Company" und brachte 1946 seine "Wunderschüssel" auf den Markt. Die Tupperparty, das legendäre Heimverkaufssystem , bei dem in häuslicher Atmosphäre alle möglichen Arten von luftdicht verschließbaren Kunststoffbehältern zumeist Hausfrauenherzen höher schlagen lassen, erfand jedoch eine Frau. Brownie Wise begann 1948 mit dieser neuartigen Vertriebmethode. Sie bildet bis heute die Basis der Tupperware-Vertriebsaktivitäten. Weltweit 2,2 Millionen Beraterinnen und Berater stellen die Kunststoffprodukte auf der Party mit Kultcharakter vor. Und auch wenn die Tupperparty dennoch bei vielen verschrien ist - die Produkte haben sich inzwischen in mehr als 80 Prozent der deutschen Haushalte etabliert.