von Reiner Neumann und Alexander Ross. Hanser, 235 Seiten, 14,90 Euro

Inhalt: Blond, gepflegt, im sündhaft teuren Zobelmantel und mit makellosen Zähnen lachend - so trat die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler dem Fernseh- und Zeitungspublikum entgegen, als ihr Familienunternehmen den DAX-Konzern Conti übernehmen wollte. Die fränkische Unternehmerin hatte mit diesem Auftritt der Öffentlichkeit schnell den Eindruck von der "Zockerin im Pelz" ("Focus") vermittelt. Und so hielt sich das öffentliche Mitleid auch in Grenzen, als ihre Firma selbst in höchste Not geriet. Ein Paradebeispiel für die Macht des ersten Eindrucks. Reiner Neumann und Alexander Ross beschreiben, wie man andere Menschen erreicht, überzeugt und auch schwierige Situationen meistert. Wer bei anderen ankommen will, muss nicht nur wissen, was er sagt - er muss vor allem wissen, wie er es sagt. Denn wir alle reagieren nicht nur auf Argumente, sondern vor allem auf Körpersprache, Stimme und Tonfall.

++++- gut

Präsentation: Bücher zu diesem Thema gibt es zuhauf. Nur wenige vermögen aber derart zu unterhalten. Neumann und Ross schreiben, wie schon in ihrem Buch "Der Macht-Code" zugespitzt und treffen damit genau ins Schwarze. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis ist hier ein rundum kurzweiliges und lehrreiches Buch über sämtliche Aspekte des überzeugenden Auftritts entstanden. Manche Kapitel sind allerdings ein wenig kurz geraten, und einige Checklisten für die schnelle Übersicht fehlen.

++++- gut

Praxiswert: Warum sind kurzärmlige Hemden ein Auftrittskiller? Warum sollte man vor einem Auftritt die Taschen seines Anzugs leeren? Und weshalb sind 119 PowerPoint-Folien ein Schlafmittel? Dieses Buch gibt Antworten. Wer über diese Dinge Bescheid weiß und sie gezielt anwendet, ist für die Kommunikationssituationen des Alltags bestens gerüstet. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Buches nehmen dabei die Themen Kommunikation, Argumentieren und Präsentieren ein. Für einen launigen und kenntnisreichen Einstieg ins Thema eine überzeugende Lektüre.

++++- gut