Ihre Aufgabe ist die Verbreitung von (Werbe)-Botschaften im Internet. Seeding bedeutet säen, und Seeding-Spezialisten sorgen für das Ausstreuen der Botschaften, dafür, dass diese beispielsweise als Videos an die jeweilige Zielgruppe gelangen, um sich danach wie in einem Schneeballsystem zu verbreiten.

Die Experten müssen Media-Strategen sein und sich vor allem im Bereich Online-Media gut auskennen. Corinna Nachtigall arbeitet bei Webguerillas parallel für mehrere Kunden, beispielsweise für Blackberry, Mini und Conrad Elektronik und ist hauptsächlich mit der strategischen Planung beschäftigt. Denn der Kunde möchte mit seinemVideo möglichst viele Internetnutzer erreichen. "Auf das Verbreitungspotenzial eines Videos haben wir jedoch keinen Einfluss", sagt Nachtigall. Manche Videos verbreiten sich quasi von selbst, weil die Empfänger sie an ihre Bekannten weiterschicken. Man erkennt nicht sofort, dass es kommerzielle Videos sind, sie sind innovativ und leben vom Überraschungsmoment. Erst am Ende des Videos erscheint im Abbinder kurz das Produkt oder das Unternehmen.

"Ein sehr gutes Ergebnis waren kürzlich eine Million Views bei einem Video für Mini nach nur einem Monat", sagt die Seeding Spezialistin. Ein realistisches Ziel seien 250 000 Views nach sechs Wochen. "Wir garantieren dem Kunden eine bestimmte Anzahl von Views und nutzen dafür bekannte Plattformen wie YouTube, Twitter und Facebook. Aber innerhalb von drei Tagen 500 000 Views zu erzielen ist nicht möglich."

Die 26-Jährige hat BWL studiert und sich schon früh auf Virales Marketing spezialisiert, das soziale Netzwerke nutzt. "Die Online-Welt ist eine unendliche Entdeckungsreise", sagt Nachtigall. Ihr Job erfordert Offenheit, Neugier, Flexibilität und kommunikative Fähigkeiten. Ebenso Beratungskompetenz, denn der Seeding Spezialist muss mit dem Kunden zusammen die Strategie entwickeln, sein Konzept präsentieren und argumentativ vertreten. Das erfordert Selbstvertrauen und Fachkenntnisse. "Wir bevorzugen als Kandidaten online-affine Bewerber, die gute Kontakte zu Multiplikatoren im Web haben", sagt Webguerillas-Geschäftsführer David Eicher. Denn zum täglichen Geschäft gehört auch die intensive Kontaktpflege zu Blog- und Internet-Autoren sowie Besuche von Twitter-Lesungen.