1. Jenseits vom Mittelmaß von Hermann Scherer. Gabal, 352 Seiten, 49 Euro. Ein Feuerwerk von Marketingimpulsen im XXL-Format - unser Karrierebuch des Jahres 2009.

2. The Big Five for Life von John Strelecky. dtv, 238 Seiten, 8,90 Euro.

3. Die Entscheider-Bibel von Kai-Jürgen Lietz. Hanser, 380 Seiten, 29,90 Euro.

4. Klardeutsch (Neuro-Rhetorik für Manager) von Markus Reiter. Hanser, 232 Seiten, 19,90 Euro.

5. Überflieger von Malcolm Gladwell. Campus, 272 Seiten, 19,90 Euro.

6. Teamführung von Heinz Becker. Frankfurter Allgemeine Buch, 168 Seiten, 24,90 Euro.

7. Auf der Serviette erklärt (Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange präsentieren) von Dan Roam. Redline Verlag, 280 Seiten, 19,90 Euro.

8. Schnelligkeit durch Vertrauen von Stephen M. R. Covey. Gabal, 370 Seiten, 29,90 Euro.

9. Wie man mit einer Grapefruit sein Leben verändert von Guy Browning. Ehrenwirth, 267 Seiten, 14,95 Euro.

10. Die 12 neuen Gesetze der Führung von Niels Pfläging. Campus, 254 Seiten, 39,90 Euro.

Ausgewählt von Andreas Matz und Mark Hübner-Weinhold