1. Sachkundige Mitarbeiter sind Kunden am wichtigsten, wenn sie sich für die Dienstleistung eines Unternehmens entscheiden. Diese Begründung nannten 65 Prozent der im Rahmen einer Studie der Unternehmensberatung Convergys befragten US-Amerikaner.

Das Unternehmen ...

2. erledigt mein Anliegen beim ersten Kontakt: 64 Prozent

3. behandelt mich hoch geschätzt: 62 Prozent

4. zeigt großen Eifer, meine Bedürfnisse zu erfüllen : 54 Prozent

5. kann schnell auf Informationen zugreifen / ist das Geld Wert : je 49 Prozent

7. hat zuvorkommende Mitarbeiter : 45 Prozent

8. ist eine Firma/Marke, der ich trauen kann : 43 Prozent

9. behandelt mich anständig : 38 Prozent

10. hat passende bzw. individuelle Serviceangebote : 31 Prozent

Quelle: Harvard Business Manager, November 2009; Top Ten auf Basis von Zahlen aus dem Jahr 2008 der Studie "U.S. Customer Scorecard" der Unternehmensberatung Convergys.