"Die Gesundheit der Mitarbeiter ist das höchste Gut, und gerade der Umgang mit Gefahrstoffen verlangt besondere Umsicht und Fachkenntnisse", sagt Peter Prüssing, Senior Safety Advisor bei Shell Deutschland. Die Arbeit in Raffinerien ist nicht ungefährlich. Mit 50 Meter hohen Kränen werden Lasten bis zu 300 Tonnen bewegt, Mitarbeiter müssen Tanks begehen und die unterschiedlichsten Fahrzeuge beladen. In den Kesselhäusern ist ein spezieller Schallschutz notwendig.

Die Aufgabe von Peter Prüssing ist es, als Sicherheitsberater die Mitarbeiter und das Management des Shell-Schmierstoffwerks Hamburg-Grasbrook in allen Sicherheitsfragen zu beraten und dafür zu sorgen, dass alle Arbeitssicherheitsvorschriften eingehalten werden. Dazu gehören ebenfalls die Gefährdungsanalyse und die persönliche Schutzausrüstung der Mitarbeiter. "Unser Anspruch ist, dass kein Mitarbeiter und kein Besucher verletzt oder geschädigt wird", sagt Prüssing, seit 30 Jahren bei der Deutschen Shell. Dieses Ziel wurde 2007 mit der Formel "Goal Zero" - also Ziel null Unfälle - eingeführt.

Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker machte 1979 eine Umschulung bei Shell zum Chemiefacharbeiter und war danach 18 Jahre lang in der Produktion einer Raffinerie tätig. Parallel machte er an der Abendschule seinen Industriemeister Chemie. Nach einer zwei Jahre dauernden berufsbegleitenden Ausbildung bei der Berufsgenossenschaft Chemie begann er 2000 als Sicherheitsmeister in der Raffinerie. Seit 2008 arbeitet der 53-Jährige als Senior Safety Advisor im Bereich Health, Safety, Security and Environment, kurz HSSE. Mit Erfolg. "Wir können jetzt auf zwei Millionen Arbeitsstunden ohne meldepflichtigen Unfall zurückblicken."

Da in Firmenstandorten wie in Afrika andere Sicherheitsstandards zu beachten sind, gehört zu dem Job auch Übersetzungsarbeit. "Englisch ist unsere Zweit-Arbeitssprache und ist für Bewerber ein absolutes Muss", sagt Prüssing, der täglich auch viel administrative Arbeit zu erledigen hat. Für den Beruf des Safety Advisors wird eine Meisterausbildung oder ein Ingenieurstudium wie Maschinenbau vorausgesetzt. Prüssing: "Bewerber müssen vor allem technisches Verständnis mitbringen und Menschen schulen können." Das erfordert Menschenkenntnis und psychologisches Geschick.