Der 50-Jährige ist seit 2002 Geschäftsführer der MeridianSpa-Gruppe, seit 2007, nach einem Management Buy Out, geschäftsführender Gesellschafter.

Leo Eckstein wurde in Bernkastel-Kues an der Mosel geboren. Er studierte Internationale BWL und arbeitete unter anderem als Geschäftsführer einer Versandhandelsgruppe. 1998 machte er sich als Unternehmensberater selbstständig und restrukturierte ab dem Jahr 2000 die MeridianSpa-Gruppe.

1. Was imponiert Ihnen besonders?

Geradlinigkeit und Rückgrat - auch in Situationen, die einem selbst zum Nachteil geraten können.

2. Haben Sie ein Vorbild?

Nicht wirklich - aber ich versuche nach Regeln zu leben, die mir verantwortungsvolle und vorbildliche Menschen in meiner Kindheit mitgegeben haben.

3. Was war der größte Fehler in Ihrem Berufsleben?

Auf ein Ehrenwort zu vertrauen - leider eines von der falschen Person.

4. Sie haben eine Million zu verschenken - wer erhält sie?

Ein Projekt, das benachteiligten Kindern eine Schulausbildung ermöglicht und ihnen so den Weg bereitet in ein selbstbestimmtes Leben.

5. Für welchen Streich haben Sie als Kind richtig Ärger bekommen?

Ich habe mit dem Lego-Hämmerchen den Holzpropfen eines Weinfasses gelöst - 500 Liter Weinmost flossen in den Gulli.

6. Mit 18 Jahren wollten Sie?

Weg aus der Beschaulichkeit meines Heimatdorfes und etwas von der großen, weiten Welt sehen.

7. Ihr Lieblingsplatz in Norddeutschland?

Ein einsamer Bootssteg am Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern bei Sonnenuntergang.