Wie sichere ich mein Einkommen für Krisenzeiten oder Berufsunfähigkeit? Wie kann ich eine eigene Immobilie finanzieren und eine sinnvolle Altersvorsorge betreiben? Mit diesen Fragen kommen Kunden zu Rolf Krieger und seinen Mitarbeitern. Der 48-Jährige ist seit zwölf Jahren in der Finanzbranche tätig und leitet seit vier Jahren als Direktionsmanager ein Team unabhängiger Finanzberater bei der Confima. "Durch die Finanzkrise ist die Nachfrage nach neutraler und unabhängiger Beratung sprunghaft gestiegen. Wir suchen derzeit in Hamburg 30 Berater und fünf Führungskräfte", sagt Krieger. Die Beratung sei neutral, da Confima mit rund 200 Unternehmen und Produkten zusammenarbeite.

Über eine spezielle Software wird nach der Analyse der Ist-Situation des Kunden eine mögliche Lösung seines Problems präsentiert. Über die Software erhalten die Kunden auch Vergleichsdaten zu anderen Produkten. So ist bei der Berufsunfähigkeitsversicherung außer dem monatlichen Beitrag auch die Prozessquote entscheidend, denn jeder Versicherer muss offenlegen, wie viele Kunden tatsächlich Geld erhalten und wie schnell.

"Wir sind weder Zauberkünstler, noch verkaufen wir nur bestimmte Finanzprodukte", betont Krieger. Da gerade durch Verluste in Finanzgeschäften und negative Erlebnisse mit Banken die Skepsis bei den Kunden groß ist, sei Vertrauenswürdigkeit des Beraters sein wichtigstes Pfund.

Kontaktfreude, Offenheit, Freude am Umgang mit Menschen und vor allem Begeisterung seien die wichtigsten Werkzeuge in einem Job, der keine geregelte Arbeitszeit kennt. Krieger: "Wir arbeiten, wenn der Kunde Zeit hat." Auch am Wochenende oder spätabends. Dafür lasse sich auch einiges von zu Hause erledigen.

Das Ziel sind immer langfristige Kundenbeziehungen. Die Akquise gehört zum Geschäft - und ist gerade für Einsteiger häufig mühevoll. Bei Krieger, der BWL studiert hat und zunächst im Marketing tätig war, kommen mittlerweile 90 Prozent der Kunden über Empfehlungen.

Für den Beruf des Finanzberaters, der nicht geschützt ist, ist eine hohe Affinität zu Vertrieb und Beratung ebenso notwendig wie Menschenkenntnis, denn "mit einem Werbetexter muss ich anders sprechen als mit einem Finanzbeamten", sagt Krieger. Die täglich neuen Aufgaben seien das Reizvolle.