Der 50-Jährige ist seit 2004 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). 2007 übernahm der Volkswirt den Vorsitz der Geschäftsführung.

Zuvor war er unter anderem bei der Koelnmesse GmbH und der Messe Düsseldorf tätig. Aufderheide ist ehrenamtlicher Handelsrichter in Hamburg und Vorstandsmitglied in sechs Vereinen, Verbänden und Organisationen.

1. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?

Ich versuche meine Mitarbeiter so zu behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte: mit Respekt, Offenheit und möglichst immer gut gelaunt.

2. Beschreiben Sie sich in einem Satz .

Ich bin engagiert, emotional und meistens tolerant.

3. Haben Sie ein Vorbild?

Hermann der Cherusker. Er hat sich die Stärken seiner Gegner zu eigen gemacht.

4. Was war der größte Fehler in Ihrem Berufsleben?

Einmal zu spät erkannt zu haben, dass ein Mitarbeiter meines Vertrauens eben dieses missbraucht hat.

5. Für welchen Streich haben Sie als Kind richtig Ärger bekommen?

Dafür, dass ich das Weidegatter geöffnet habe und die Kühe sich im ganzen Dorf umsehen konnten.

6. Mit 18 Jahren wollten Sie?

Marineoffizier werden.

7. Ihr Lieblingsplatz in Norddeutschland?

"Die Kajüte SB 12" am Strand von Blankenese.

8. Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Dee Brown, der Chronist der Erschließung des amerikanischen Westens (u. a. "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses").