Infolge der Wirtschaftskrise wollen 64 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Gehaltsbudgets kürzen. Eine Erhöhung wurde von keinem Unternehmen in Erwägung gezogen. Das ergab die Studie "Fringe Benefits Deutschland 2009" der Unternehmensberatung Hewitt. "Da bei den Fixgehältern also wenig Spielraum bleibt, um gute Mitarbeiter zu werben oder zu halten, gewinnen Nebenleistungen stark an Bedeutung", heißt es in der Studie. Im Durchschnitt bilden Nebenleistungen 14 Prozent der Gesamtvergütung, hat die Untersuchung ermittelt. Übliche Benefits sind: flexible Arbeitszeiten, Gehaltsfortzahlung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, Möglichkeiten zur Weiterbildung, zusätzlicher Urlaub und Unterstützung bei der Kinderbetreuung, etwa durch einen Betriebskindergarten, oder Zuschüsse. Die Mehrheit der befragten Unternehmen sieht die Bindung qualifizierter und engagierter Mitarbeiter als die größte Herausforderung des kommenden Jahres an.