Bernd Behrens, geboren 1968 in Hamburg, ist seit Anfang 2007 Vorstand der 4Care AG (ehemals Lenscare AG) in Kiel.

Der Diplom-Kaufmann war in leitenden Positionen für Tchibo und Otto tätig, arbeitete zuletzt als Geschäftsführer eines Versandhandelsunternehmens. Behrens ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg. Er geht gern schwimmen oder spielt Squash.

1. Ein guter Arbeitstag beginnt mit ...

... einer positiven Umsatz- und Ergebnisübersicht des Vortages.

2. Wie lautet Ihr Arbeitsmotto?

Man darf sich für nichts zu schade zu sein.

3. Welche Eigenschaften zeichnen Sie als Chef aus?

Ich habe immer ein offenes Ohr für jeden. Und ich versuche, nie den Blick für "das Ganze" zu verlieren.

4. Was sollte eine Führungskraft jeden Tag tun?

Sich immer wieder kritisch hinterfragen.

5. Ihr größter Fehler im Berufsleben?

Ich habe geglaubt, dass man überall in Deutschland arbeiten kann, wenn man sich nur Mühe gibt! Aber ich wurde eines Besseren belehrt, weil es durchaus "kulturelle" Grenzen innerhalb Deutschlands gibt, die anscheinend nicht zu überwinden sind.

6. Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Ich habe das "Wochenblatt" und den "Lokalboten" in der Nachbarschaft ausgetragen.

7. Ihr liebstes Spielzeug?

Ich gebe zu: mein Handy!

8. Welchen Platz in Norddeutschland würden Sie einem auswärtigen Gast unbedingt zeigen?

Den Blick über Hamburg vom "Highflyer" aus.