von Sigrid Faltin. Herder Verlag, 175 Seiten, 12 Euro.

Inhalt: Heute muss der Kunde alles mögliche selbst tun. Bei der Bank, im Supermarkt, bei der Bahn, der Post und beim Finanzamt, von Ikea ganz schweigen, werden die Ausgelieferten der Dienstleistungsgesellschaft ganz schön auf Trab gehalten. Das ist zumindest die Erkenntnis von Sigrid Faltin nach einem Selbstversuch. In "Scheiterst du schon oder schraubst du noch?" schildert die promovierte Historikerin ihre frustrierenden Erfahrungen mit dem rationalisierten Konsum. Untermauert mit fundierten Informationen und Statistiken entlarvt sie die Moderne als Service-Wüste. Faltins Buch ist eine Kampfansage an Service-Hotlines und Service-Personal, an Billighotels und Post-Points, Brief-Porto im Internet und die elektronische Steuererklärung. Faltin lässt keinen Aufreger aus.

+++++ exzellent

Präsentation: Ihre Abrechnung mit der modernen Dienstleistungsgesellschaft präsentiert Faltin als lustigen, manchmal zynischen Erfahrungsbericht in übersichtlichen Kapiteln. Info-Kästen zur Kundenzufriedenheit stellen nicht nur die Nach-Monopolisten Bahn, Telekom und Post bloß. Faltin eröffnet dem Konsumenten mit ihren "Besser-Tipps" auch einen Weg aus der Misere. Witzig geschrieben, ist das Buch ein humorvoller Zeitvertreib.

++++- gut

Praxiswert: In "Scheiterst du schon oder schraubst du noch" findet man sich wieder, zwischen gestern und morgen, analog und digital, personallosen Discountern und dicken Gebrauchsanweisungen. Verzweiflung, Frust und die Einsicht, dass die Systeme chaotisch kompliziert sind, entlassen den Leser mit der Erleichterung, nicht allein mit seiner Verwirrung zu sein. Faltins Tipps, die Zeit raubenden Alltagsfallen zu überlisten, weisen dem Kunden den Weg aus der Knechtschaft kostensparender Firmenprozesse. Doch ihre Schilderungen wecken auch die Sehnsucht nach der guten alten Zeit vor Online- und Automaten-Service. Sie machen bewusst, dass der Fachmann sein Geld wert sein kann, und nähren die Hoffnung, dass Unternehmen wieder mehr auf persönlichen Service setzen.

+++++ exzellent