Die Vitametik ist eine ganzheitliche Gesundheitspflege, die für Entspannung von Muskulatur, Wirbelsäule und Nervensystem sorgen soll. Der Ursprung dieser Anwendung liegt über 100 Jahre zurück. Die Theorie dahinter: Vielen Erkrankungen und Symptomen liegt Stress zugrunde.

Erste Auswirkungen zeigen sich oft als Verspannungen der Muskulatur, vor allem des Nackens. "Bleibt diese Anspannung bestehen, setzt sie sich über den gesamten Rücken fort und kann chronisch werden", sagt Ines Cordt, Vitametikerin in Bargteheide. "Fehlhaltungen mit Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz sind die Folge."

Zu Ines Cordt kommen Menschen jedes Alters mit Migräne, Rückenproblemen, Schwindel, Tinnitus oder einem Bandscheibenvorfall. Sie ertastet nach einem Vorgespräch die Verspannung an der Halsmuskulatur und nimmt einen Beintest vor, um die Anspannung der gesamten Rückenmuskulatur zu erkennen. Danach löst die Vitametikerin an dem Punkt der Halsmuskulatur mit der stärksten Verspannung einen sanften und schnellen Impuls aus. Dieser kann den Körper bei der gezielten Entspannung der Muskulatur unterstützen. Danach ist eine Ruhephase von 20 Minuten notwendig, in der die Selbstheilungskräfte beginnen sollen zu arbeiten. Bei den meisten ihrer Klienten seien nur einige Anwendungen nötig, damit der Körper Verspannungen und dadurch verursachte Beschwerden für längere Zeit loslassen kann, sagt Ines Cord.

Die Vitametikerin ist weder Heilpraktikerin noch Ärztin. "Ich stelle keine Diagnosen und behandle keine Erkrankungen." Sie sei nur darin ausgebildet, den Impuls an der seitlichen Halsmuskulatur richtig zu setzen. Bei 96 Prozent aller Menschen sei diese Muskulatur angespannt. Cordt: "Die Methode ist keine Akupressur, sondern reine Physik."

Die 45-Jährige ist gelernte Verlagskauffrau, interessierte sich "schon immer" für Naturheilkunde und kam nach vier Bandscheibenvorfällen zur Vitametik. Nach ihrer Ausbildung am Bildungsinstitut für Vitametik 2007 machte sie sich selbstständig und kann heute mit täglich bis zu 15 Klienten gut von ihrem neuen Beruf leben. Das wichtigste Instrument des Vitametikers sind seine Hände. Er kann damit sogar kleinste Muskelverspannungen ertasten. Aber: "Diese Hände können nicht heilen", betont Ines Cordt.